denial = Verdrängung (n/t)

Geschrieben von Luggage am 05. November 2005 03:06:

Als Antwort auf: Re: @Wüstenrufer geschrieben von basecampUSA am 02. November 2005 13:14:43:

>>Wie? Das alles soll in wenigen Jahren nur noch Schutt und Asche sein? Das soll alles verschwinden? Nie im Leben!
>>Sie können und wollen es sich nicht ernsthaft vorstellen, dass wir nur noch sehr wenig Zeit haben, dass die Zeit endgültig knapp wird und abläuft, dass sie wie komprimmiert erscheint - dass sich erfüllen wird, was angekündigt wurde in Wort und Schrift, und dass es jetzt passieren wird, in unserer Generation, in diesem Jahrzehnt und in dem darauf folgenden, uns betreffend, jetzt und hier. Und das können viele Menschen nicht ernsthaft glauben und gleichen deshalb auch nicht ihre Lebensweise an solche Vorstellungen an, was sie aber einst bereuen könnten, wenn die Wendezeit kommt wie ein Dieb in der Nacht.
>-------------------
>Sehr gut ISquare...
>Ich weiss den begriff auf Deutsch nicht -"denial"- das was passiert wenn ein patient vom artzt gesagt ist er hat nicht lange zu leben. http://en.wikipedia.org/wiki/Denial_(psychology)
>Der beruehmte psychater Carl Jung auesserte mal "die menschen koennen nur so viel realitaet vertragen"
>Mann musst wohl die Grosselten fragen wie sie sich fuehlten mitten in den katastrophen im krieg. Wo hatten sie den mut gesammelt noch weiter zu machen?
>gruss, -Basey
>PS... Wuesti, hau ruhig ab nach Schweden mit Roehde und Odin, merke aber was ich wegen feuerholz geschrieben hab - erfriere nicht...


Antworten: