Re: Wasser/ Gas

Geschrieben von Roger am 19. Oktober 2005 22:27:

Als Antwort auf: Re: Wasser/ Gas geschrieben von basecampUSA am 19. Oktober 2005 14:52:46:

Also ich mache es so:

Wasser lagern:
Rund 200 Liter Mineralwasser mit Kohlensäure in PET-Flaschen. Das ist günstig und nicht bruchempfindlich. Durch die Kohlensäure wurden die allermeisten Bakterien bereits abgetötet. Nach einigen Jahren ist die Kohlensäure draussen. Dann filtere ich das Wasser (wie auch das Regenwasser) mit einem gewöhnlichen Katadyn Keramikfilter. Ein Filter hält 50 000 Liter. Bei Regenwasser filtere ich es zuerst durch einen Kaffeefilter oder einfach durch ein sauberes Küchentuch.

Kocher:
Neben einem Mulitfuelkocher für Benzin, Diesel und Petrolleum habe ich auch noch einen Trangia Spirituskocher. Auch wenn kein Brennsprit mehr erhältlich ist funktioniert der auch noch mit Wodka, Schnaps oder ähnlichem. Ist zwar vergeudung, aber es funktioniert. Daneben noch ein paar Aquariumschläuche zum Abzapfen von Benzin und Diesel. Das natürlich nur im absoluten Notfall.
Basecamp hat (wie immer) schon Recht. Auch in einem Krisengebiet (Irak, Tschetschenien, Afghanistan, New Orleans) stehen immer irgendwelche Fahrzeuge mit halbvollem Tank rum. In einem solchen Fall passende Gaskartuschen zu finden ist bestimmt schwierig. Benzin, Diesel ODER irgend ein starker Alkohol findest sich bestimmt leichter.
Nicht vergessen: Kiloweise Zündhölzer lagern. Sind günstig, platzsparend, verderben nicht und ist eine crashsichere Technik.

Roger


Antworten: