Auswärtiges Amt - unfähig, wie immer
Geschrieben von Badland Warrior am 29. Dezember 2004 13:42:54:
Als Antwort auf: Beben verschob ganze Inseln geschrieben von Badland Warrior am 29. Dezember 2004 12:32:34:
Wie schon bei 911 und Djerba überbieten sich die Leute im auswärtigen Amt mal wieder, was unfähigkeit angeht. Das wird sicher auch nicht dazu beitragen, das Vertrauen in unsere ach so tolle bundesregierung zu stärken (wozu auch?)
Hotline des Auswärtigen Amtes
Keine Hilfe unter dieser Nummer"Für weitere Informationen hat das Auswärtige Amt eine Hotline eingerichtet. Sie lautet..." Seit Tagen wird die Telefonnummer in den Medien als Anlaufstelle für die besorgten Familien von Asienreisenden genannt. Dort sollen sie Informationen über das Schicksal ihrer Angehörigen im Katastrophengebiet erhalten.
Grafik: Blick in die Telefonzentrale des Auswärtigen Amtes in Berlin]
Für die Anrufer gestaltet sich dies alles andere als leicht. Das Unterfangen scheitert meist schon daran, überhaupt zu einem der 20 Abfrageplätze durchzudringen. Bis zu sechs Stunden hätten sie dazu immer wieder die Hotline anwählen müssen, berichtet eine Betroffene gegenüber tagesschau.de. Zu viele Trittbrettfahrer rufen offenbar die Hotline einfach aus Neugier an oder wollen nur allgemeine Reiseinformationen erfragen. Über 20.000 Anrufe gingen bis Dienstagnachmittag in Berlin ein.
"Wo kommen wir denn da hin!"Ist eine Verbindung zu den Mitarbeitern des Krisenstabs erst einmal hergestellt, verläuft das Gespräch anders als erwartet. So lehnten die Mitarbeiter den Wunsch ab, Namen und Telefonnummer aufzunehmen, berichtet die betroffene Angehörige weiter. Wo käme man denn da hin, habe die empörte Antwort gelautet. Man solle sich an die Reisegesellschaften wenden. Doch dort wurde wiederum zurück an die Hotline des Auswärtigen Amtes verwiesen.
Ein weiterer Anruf am nächsten Tag brachte nach zahlreichen Stunden Besetztzeichen ebenfalls kein Ergebnis. Sie habe jetzt keine Zeit dafür, lautete die lapidare Antwort der Sachbearbeiterin auf die verzweifelte Anfrage nach mehr Informationen.
Selbst Außenminister Joschka Fischer spreche ja inzwischen von einer großen Katastrophe, empört sich die Betroffene gegenüber tagesschau.de. "Und dann wird man an der Hotline einfach abgebügelt."
Auch andere Betroffene äußern in E-Mails gegenüber tagesschau.de Kritik an der Informationspolitik des Außenministeriums. Ein Leser zieht dabei Parallelen zur Desinformation der russischen Regierung während des Geiseldramas von Beslan.
Kein Kommentartagesschau.de hätte gerne Vertreter des Auswärtigen Amtes mit den Vorwürfen konfrontiert. So auch mit der Frage, was Angehörige von Vermissten tun sollen, die gar nicht mit einem Reiseveranstalter in das Katastrophengebiet gereist sind. Eine Stellungnahme aus dem Auswärtigen Amt war jedoch nicht zu erhalten.