Re: Luxus - oder Notvorrat?

Geschrieben von Wolfi am 17. Oktober 2005 21:53:40:

Als Antwort auf: Luxus - oder Notvorrat? geschrieben von detlef am 17. Oktober 2005 20:50:05:

Hallo

Ist doch ganz egal was man eingelagert hat, und wie es haltbar gemacht wurde.
Haubtsache man hat ausreichend und es ist nicht verdorben wenn man es brauche.
Und mit dem getrockneten Zeug, braucht man noch mehr Wasser,um es essbar zu machen.(meine Meinung)
Da sind mir Dosen schon lieber,und es bleiben Materialien für andere Zwecke übrig.
Am besten ist es einen Teil Frischware (wenn möglich lebend), Getrocknetes (Püree,Reis) und Dosen.
Dazu Gewürze , Mineralien und Vitamine und man futtert fröhlich vor sich hin. :-))

Gruß Wolfi

>>Ich gehe vom schlimmsten Fall aus, nämlich, daß man gar nichts mehr bekommt. Und da stelle ich nur fest, daß man von den ausschließlichen Vorräten
>>- Zucker
>>- Salz
>>- Honig
>>- Essig
>>- Essigessenz
>>krank wird. Auch wenn man das jetzt noch um ein paar Konserven ergänzt, wird das Ganze zwar kalorisch gehaltvoller, aber der Mensch braucht auch frische Sachen, um seine Gesundheit zu erhalten.
>>Die Städter werden über die angrenzenden Felder herfallen, um irgendwas ergattern zu können. Wahrscheinlich werden sie von den Bauern erschossen oder so..
>>Für DIESEN Fall sollte man sich schon um die Ausgewogenheit der Vorräte Gedanken machen. Es geht hier nicht um Wellness.
>bitte schreib doch mal, was fuer haltbare sachen du fuer einen vorrat unter diesen gesichtspunkten fuer wichtig haeltst.
>das ist mir alles zu theoretisch hier im moment.
>(ich persoenlich gehe davon aus, dass die restvitamine in einer dose erbsen oder gurken, mais, pfirsiche, ananas usw. besser sind, als die vollvitamine auf einem feld, dass ich nicht ernten kann.)
>euch allen moechte ich, wenn auch aus verschiedenen gruenden, nachkriegsliteratur empfehlen. am anschaulichsten meistens buecher von frauen, die auf der flucht waren.
>wenn man da so mitkriegt, dass die sich nach jahren, beim schreiben, noch an die freude erinnern, die das finden von zwei oder drei stueck angefrorene kartoffel bedeuteten...
>wer genug salz und getreide hat, der kann jahre ueber die runden kommen. das ist dann ein echter "notvorrat" alles was darueber hinausgeht, auch viele sachen, die hier im forum fuer unverzichtbar gehalten werden, zielt schon mehr in richtung komfort...
>auch BB's trockenfutter vorrat ist viel weniger schrullig, als die meisten denken. in hundefutter sind ne ganze menge vitamine, auch kalk usw. das einzige was da echt fehlt ist salz!
>besonders putzig finde ich immer, wenn sich jemand gedanken macht, welches mineralwasser geeignet sein koennte!
>und die regelmaessig ueberall auftauchenden klopapierthreads!
>gruss,detlef
>"Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst. Es wird nur keines angepflanzt", hatte schon Georg Christoph Lichtenberg notiert. Wo "Peak Oil" uns nun zwingt, die Dummheit der Öl-Abhängigkeit zu überwinden, sollte es an der Intelligenz, auf Hanf zu setzen, nicht mehr lange fehlen. Es gibt viel zu tun, pflanzen wir's an!


Antworten: