Wasserdichte Schuhe/Wachs und Zähne

Geschrieben von Mario am 14. Oktober 2005 17:52:39:

Hallo Forum,

einen kleinen Tip für die nasse, kalte Jahreszeit.
Ich bestellte mir vergangen bei www.globetrotter.de das sogenannte Sil-Proof. Das Zeug macht Lederschuhe absolut Wasserdicht.
Ich hatte zum Test erst eine Büchse (150 ml) bestellt und ausprobiert (leider sehr Teuer, ca. 10 ,-Teuronen).

Es ist aber absolut empfehlenswert und ich habe jetzt schon eine 2. - die ich vorhalte - nachbestellt.

Des weiteren möchte ich „Grönlandwachs“ empfehlen.
Das Wachs wird für die Produkte der Firma Fjällräven aus Schweden empfohlen. Mit dem Zeug werden deren Hosen Wasser unempfindlicher – jedoch eher Mückendicht gemacht.

Ich „imprägnierte“ damit meine blauen Moleskinhosen - auch Jeanshosen meiner Guten ließen sich damit ausgezeichnet behandeln (im Dreck bewährt, Schmutz bleibt nicht so schnell hängen und auch im nassen Gras bekommt man nicht gleich einen nassen Hintern – so man sitzen will und darf ggg.).

Man streicht einfach das Wachs über die Hosen und bringt es dann mit einem Fön in das Gewebe ein.
Es ist auch möglich, dieses mit dem Bügeleisen in das Gewebe einzuarbeiten (oder dicht am Lagerfeuer).

Mit dem Bügeleisen machte ich aber die Erfahrung, daß es Flecke gab, da das Wachs unter Umständen teilweise zu dick aufgetragen worden ist und dann wieder nach „oben“ kam( im E-Fall aber sicher nicht entscheidend ).

Die Zusammensetzung des Grönlandwachses: Bienenwachs und Paraffin.
Sicher kann Mann/Frau es unter Umständen auch selbst zusammenschmelzen (oder einfach eine Kerze nehmen und einstreichen – habe es aber noch nicht ausprobiert).

Obwohl es sehr Teuer ist, (ca. 6,-Teuros) ist es sehr ergiebig.
Bis jetzt habe ich ca. 7 Hosen (hält ca. 3 Wäschen aus) behandelt und es sind noch ca. 70 Prozent des Wachses da.

Bevor ich das Sil-Proof nahm, experimentierte ich bei meinen „Springerstiefeln“ mit Lederfett/Schuhcreme/Speck und selbstgemachter Schuhcreme herum.
Es ergab sich aber nicht diese Dichtigkeit wie beim Sil.

Die Atmungsaktivität hat sich nach meiner Ansicht nicht verschlechtert (wenn man bei solchen Lederstiefeln von Atmungsaktivität sprechen kann).
Selbst nach einigen Wochen (gesunderhaltendem Rennen in Wald und Flur) waren die Stiefel noch wasserdicht.

PS. Ich laufe immer in dieses Botten, ich will mich daran gewöhnen, ( meine Frau sagt immer: „Wer kann in so was laufen – und zieht selbst Wanderschuhe –aufgrund der Graßnässe - bei uns an). Obwohl ich bald neue Stiefel benötige (denke – obwohl die unverschämt Teuer sind, an den Meindl „Perfekt“) werde ich das Sil wieder verwenden.

Außerdem empfehle ich noch das Zahn-Reparatur-Set von Dentanurse.
Dieses habe ich mir in der Apotheke bestellt. Ich kann damit Löcher (die ich zu Glück nicht habe) im Zahn versorgen und auch Kronen oder Goldeinlagen einkleben.
Ich denke das sollte mit dabei sein – nichts ist schlimmer als Zahnschmerzen, es sei denn es fehlt dem Mann ein Triebmittel (Ei, sicher nicht vom Huhn) ggg.

Und trotzdem habe ich noch eine Frage:

Welche - und für mich und meine Sippe kommen nur Fausthandschuhe in Frage – könntet ihr empfehlen ? Habt Ihr eventuell welche getestet ?

Ich sah mir vergangen mal welche mit Membran an, die waren aber ab ca. 50,-Teuronen – für meine Begriffe unverschämt ; wenn ich dafür fast einen mittelguten Schlafsack bekomme – zu teuer.


Mit freundlichem Gruß

Mario


Antworten: