Du schreibst von Decoder...

Geschrieben von offthspc am 01. Oktober 2005 22:17:04:

Als Antwort auf: eine Sachantwort dieserseits;)) geschrieben von Elbin am 01. Oktober 2005 21:46:10:

Also digitales Sat TV.

Erste Störungsquelle: der Decoder im Wohnzimmer

Mein Digitalreceiver ist um fast 5 Sekunden "langsamer" als mein analog Billigstreceiver.
Des Umrechnen braucht Zeit .. das ist Analogtechnik schneller.

Zweite Störungsquelle:

Der Encoder im Übertragungswagen

3: Sat Uplink, Ü-Wagen zu Sat

4: Sat zu Sendezentrale

5: Sendezentrale zu Astra Zentrale

6: Astra ....

Nur weil es bei jedem im Wohnzimmer steht ist die dahinter steckende Technik nicht trivial.

Wenn schon *live* manipuliert wird dann eher mittels Zeitverzögerung.

So entsteht das *Piep* in Live Talkshows.

Andere Möglichkeiten halte ich für unwahrscheinlich.

Soweit das wie in "Running Man" auf Knopfdruck live "die Puppen tanzen" sind wir noch nicht und bis dahin werden noch einige Jahre ins Land ziehen.

mfG
offthspc

>Hallo Detlef,
>wir haben eine *Schüssel* - also einen privaten Empfang. Bei Regen/Sturm/Schnee passiert es schon mal, dass der Empfang gestört ist. Das äußert sich dann durch ein *hängenbleiben* von übertragenen Bildern, und der Ton ist gleichzeitig weg.
>Diese internen Störungen werden dann durch den Dekoder angezeigt ( Signal schwach/kein Signal ect.).
>An diesem Abend war es jedoch anders; es handelte sich um eine sogenannte *live*-Sendung. Die Übertragungssignale sollten demnach nur mit minimalster Verzögerung direkt übertragen werden. Wenn die Bild-und Tonspur nicht simultan läuft, was man manchmal in Berichten und in Filmen ect. beobachten kann, dann ist das eigentlich immer eine Folge von asynchronlaufender Bild-und Tonspur.
>In einer live-Sendung kann das nicht passieren, weil eben direkt übertragen wird - sonst wäre es ja keine live-Übertragung;)
>Bei Übertragungswegen aus Übersee erkennt man ebenfalls eine Zeitverzögerung bei live-Interviews,- allerdings sind hier Bild-und Ton immer noch simultan.
>Um sicher zu gehen, dass es sich nicht doch um ein Übertragungsfehler unserer Geräte handelt, haben wir einige andere Programme gegengecheckt - dort wurde alles fehlerfrei übertragen. Diese Störung dauerte übrigens die gesamte Sendung hindurch an.
>Ich hatte mir erhofft, dass andere Foris diese Sendung vielleicht auch gesehen haben um dann zu überprüfen ob bei ihnen dieselbe Störung vorgelegen hat, und wenn ja, ob in vereinzelten geographischen Gebieten oder u.U. über das gesamte Sendegebiet hinaus.
>Letzteres hätte nämlich Grund zu der Vermutung sein können, dass es sich bei zumindest einer der staatlichen Sendeanstalten nicht um eine, wie immer behauptet wird, *live-Sendung* handelt. Wenn es so wäre, müsste man sich fragen: weshalb?
>Gehen wir einmal ein Stück weiter...
>Es ist bekannt, dass mit Hilfe des Bildmaterials nicht nur in Werbung, verdeckte Botschaften übermittelt werden, die zwar optisch bewusst nicht wahrgenommen, aber dennoch vom Unterbewusstsein erkannt werden.
>Einige bekannte Firmen arbeiten mit diesen *verdeckten Bildern* in Werbeblöcken um bestimmte Gefühle und Assoziationen beim Betrachter hervorzurufen, ohne dass dieser bewusst etwas davon mitbekommt.
>Mit diesen unterschwelligen Bildern wurde seit den 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts bereits experimentiert.
>Wenn nun in einer Nachrichtensendung zur Hauptsendezeit zu derartigen Manipulationsmethoden gegriffen werden würde, ergäben sich eine Vielzahl von Fragen und auch eine Vielzahl an Spekulationsmöglichkeiten die alle durchaus ins Themengebiet des Forums passen;)
>
>Grüße;)
>Elbin*
>PS: vielleicht ist hier ja ein Tontechniker anwesend, der etwas mehr Licht in diese Sache bringen könnte?
>
>
>
>
>
>
>
>
>>hallo,
>>- Wie dem auch sei, vielleicht kann sich Elbin hier ja noch einmal klärend äußern, welche Vermutungen sie mit den festgestellten Störungen bei der Fernsehübertragung verbindet. Verstärkte Aktionen von X-Flares auf der Sonnenoberfläche lassen sich damit vielleicht in Übereinstimmung bringen (auch bei Kabelfernsehen?)
>>bei euch wohl eher unwahrscheinlich. oder gehen die tv kabel bei euch auch durch die luft?
>>(ich denke die werden wohl eher, wie alles andere eingegraben sein.)
>>gruss,detlef
>>Mark Twain’s observation: “The art of prophecy is very difficult, especially in respect to the future.”


Antworten: