Re: @basecamp BioDiesel

Geschrieben von detlef am 22. September 2005 16:32:56:

Als Antwort auf: Re: @basecamp BioDiesel geschrieben von basecampUSA am 22. September 2005 14:53:29:

moin,

mach dir selber eine presse!

ich hab keine digi kamera, also muss ich beschreiben.

2 traeger in "H" form 6 x 6'' 2 meter lang.
2 traeger der selben sorte, 1 meter lang.

du zementierst die beiden langen traeger senkrecht ein.
einen der kurzen waagerecht oben anschweissen.
den anderen flexibel in der hoehe verschiebbar waagerecht mit loechern in den traegern, und bolzen, wie man sie benutzt, um ackergeraet am traktor festzumachen. (die dicke sorte)
auf dem flexiblen quertraeger eine 1'' eisenplatte (vielleicht 2 x 2 fuss)anschrauben oder anschweissen. (wenn du sie nur anschraubst, kannst du die presse noch fuer anderes brauchen)
auf die platte in einem sauberen tuch eingepackt das saatgut.
da drauf noch eine eisenplatte.
auf diese platte stellst du einen hydraulik heber (jack)
jetzt bloss noch den heber bedienen.

man kann das ganze noch verfeinern, indem man einige rillen in die untere platte zieht, damit das oel nur an einer stelle runter tropft, und den heber, eventuell auch die obere platte mit federn wieder nach oben ziehen, und so weiter.
eine kurbel mit zackenrad und zwei stahlseilen hilft, um alleine den unteren querbalken anders zu plazieren.
du kannst auch mit mehreren saatpaketen und platten als stapel gleichzeitig arbeiten.

frohes pressen!

cu.detlef


Antworten: