Re: Langsam gehts abwärts: Arbeitslose erhalten Lebensmittelgutscheine statt Gel

Geschrieben von Elbin am 06. September 2005 00:00:05:

Als Antwort auf: Re: Langsam gehts abwärts: Arbeitslose erhalten Lebensmittelgutscheine statt Gel geschrieben von Divinum am 05. September 2005 23:45:43:

>Hallo Elbin,
>diese Ansicht kann ich auch gut verstehen, und in dem Fall wäre die Idee auch nicht so schlecht, nur glaube ich, dass die Maßnahme der Lebensmittelgutscheine nicht nur bei Alkoholikern und Ähnlichen Anwendung finden wird. Im Artikel steht ja explizit, dass derjenige Arbeitslose Gutscheine erhält, der "nicht mit Geld umgehen kann oder eine Arbeitsaufnahme verweigert." Diese Arbeitsverweigerung kann man meiner Ansicht nach seeeehr weit fassen, und sie wird auch immer weiter gefasst werden, je tiefer dieses System in die Deflationskrise gerät. Ich hab das schon vor über einem Jahr geschrieben, als das erste Mal von den "1 Euro-Jobs" die Rede war. Da meinte ich, das mit den 1 Euro-Jobs ist erst der Anfang, in ein paar Jahren werden Lebensmittelgutscheine schon Standard sein, nur finde ich das schade um die vielen Menschen, die über Jahrzehnte gearbeitet und fleißig in die Sozialkassen eingezahlt haben.
>MfG - Divinum

Hallo Divinum,

da stimme ich dir zu, ganz außer Frage.
Aber ich denke, dass vorher noch etwas sehr Einschneidendes geschehen wird,- und zwar schon bald.
Die Anzahl und Heftigkeit der Ereignisse scheint sich zu potenzieren,- lange geht das nicht mehr gut und vielleicht wären wir dann sogar froh über Lebensmittelgutscheine.

Grüße
Elbin*


Antworten: