Re: Däniken, Erich ... zukunftsrelavant ??? oder Utopie (Spinnerei?)
Geschrieben von Suchender am 05. September 2005 23:53:58:
Als Antwort auf: Re: Däniken, Erich ... zukunftsrelavant ??? oder Utopie (Spinnerei?) geschrieben von MattB am 05. September 2005 23:02:19:
> Hallo John,
>>Lohnt sich so etwas und
>>könnte etwas dran sein ?
>Ja, Nein ;-)
>EvD bereist(e) alle Orte und Merkwürdigkeiten über die er schreibt selbst und hat ein riesen Archiv. Er sammelt die seltsamen und unerklärlichen Dinge und legte den Finger auf die wunden Punkte in der Archäologie. Er macht natürlich auch Fehler bei der riesen Menge an Material, worauf sich dann wieder seine Gegner wie Hyänen stürzen und meinen nun EvD komplett wiederlegt zu haben. Das beste an EvD ist, dass er zum Selbstkucken, Selbstdenken anregt. Auch seine Vorträge sollen ein besonderes Erlebnis sein. Die Erklärung mit den Ausserirdischen leuchtet mir aber nicht recht ein. Hielte eine frühe Zivilisation (Atlantis?) da noch für wahrscheinlicher.
>viele Grüsse
>MattB
Übrigens nach einem Vortrag hatte ich ein kurzes Gespräch mit ihm. Er sah die Erdveränderungen, wie sein Freund (wie er ihn selbst nannte) Zecharia Sitchin, für 2012. Sitchin selbst hat sich in der Entschlüsselung der sumerischen Tontafeln und des sumerischen Zeitalters verdient gemacht und gilt als Anhänger eines neuen Geschichtsverständnisses, daß konträr dem Schulwissen gegenübersteht und somit (wie in der Medizin Dr. Ryke Hamer oder Silvio Gesell in den Wirtschaftswissenschaften) bekämpft wird.
Däniken hat somit einen kleinen Mosaikstein für das neue Weltbild in einer Gesellschaft geschaffen, die nicht von den Vertretern des Zinseszins beherrscht wird.