Re: Im Zinssystem werden die Unterschiede zwischen arm und reich halt immer größer

Geschrieben von detlef am 28. August 2005 18:58:38:

Als Antwort auf: Re: Im Zinssystem werden die Unterschiede zwischen arm und reich halt immer größer geschrieben von Taurec am 28. August 2005 18:12:31:

>Erklär das mal einer im Übermaß schwelgenden Gesellschaft.
>Es ist doch allemal leichter, sich schnell irgendwo Geld zu pumpen und das Bezahlen auf später zu schieben, als geduldsam auf das begehrte Besitztum hinzusparen, oder das Besitztum, dessen Notwendigkeit einem von allen Seiten Glauben gemacht wird. ("Schau' mal Schatzi, die Meiers haben den neuen Mercedes, wie stehen wir denn neben denen da mit unserer Rostlaube!")
>Ehe man sich versieht, ist man in der Schuldenfalle und zahlt drauf.
>Dieser Materialismus wird von den Geldhabern über die Medien (Werbung, usw.) natürlich ausgenutz und gesteigert. Durch den Zins werden die Menschen in die materielle Abhänigkeit getrieben.
>Es sind ja nicht alle (Mir dünkt, die wenigsten.) so sparsam, wie unsereiner. ;-))
>Ansonsten wäre es wohl noch lange nicht soweit.
>Gruß
>Taurec

hallo,

ich hab auch nichts dagegen, wenn menschen etwas geniessen wollen, was sie noch nicht geleistet haben. aber dann sollen sie wenigstens so selbstkritisch sein, ihre probleme in ihrer gier und mangelnden selbstdisziplin zu suchen, und nicht in den boesen zinsen...

jeder von den charakterschwachen typen hatte die chance, so wie die kluge minderheit das tut, sich auf das geleistete zu beschraenken.

gruss,detlef


Antworten: