Re: Meteoritenstaub kann Klima verändern. und was ist mit...
Geschrieben von detlef am 25. August 2005 23:33:47:
Als Antwort auf: Re: Meteoritenstaub kann Klima verändern. und was ist mit... geschrieben von Saurier61 am 25. August 2005 20:41:37:
>Hallo,
>...den Partikeln von den Waldbränden? Werden die nicht durch die Hitze auch sehr weit nach oben befördert? Oder die Partikel bei den Vulkanausbrüchen?
>Hatten wir vielleicht, deshalb hier so viel Regen?
>Nur so ne Überlegung.
>Lieben Gruß von
>Helgahallo,
hier bei uns ist es ueblich, beim buschroden das gestruepp und das unbrauchbare holz zu verbrennen. damit das gut brennt, liessen wir das alle bis ende winter trocknen.
auch in der weidepflege war das abbrennen der wiesen immer ein wichtiger faktor. als ideal wurde es empfunden, eine knappe woche vor dem regen zu brennen.
also haben alle abgewartet. bis einer die nerven verloren hat. und seinen strauch und weide angesteckt hat. das war ansteckend. ein oder zwei tage spaeter "brannte" der ganze landesteil.
und alle haben sich beglueckwunscht, weil sie gerade noch vor dem regen gebrannt hatten.
niemandem fiel auf, dass die ersten regen in der saison wesentlich russiger waren, als die spaeteren.inzwischen darf kaum noch gerodet werden, und weide brennen ist auch verboten.
rein zufaelliger weise haben wir in den letzten jahren immer spaete fruehlingsregen gehabt. und kleinere...gruss,detlef
>>Hallo beisammen,
>>
>>Meteoritenstaub kann Klima verändern.
>>Forschung aktuell im Deutschlandfunk meldete soeben:
>>Man hat bei einem über der Antarktis explodierten Meteoriten festgestellt, dass die Staubkörner, die entstehen etwas größer sind als angenommen (angenommen wurden tausendstel Millimeter). Sie brauchen viele Wochen, um die Erdoberfläche zu erreichen.
>>Sie beeinflussen außerdem das Weltklima, indem sie Sonnenlicht reflektieren und als Keime zur Wolkenbildung fungieren können. Je mehr Wolken entstehen, umso kälter wird es........
>>
>>Mit freundlichen Grüßen
>>Georg