Re: Wanderung durch Schleeswih Holstein @Tawa

Geschrieben von Tawa am 14. Dezember 2004 12:07:36:

Als Antwort auf: Re: Wanderung durch Schleeswih Holstein @Tawa geschrieben von Röde Orm am 14. Dezember 2004 11:43:05:

Mahlzeit, die Herren!

Richtig erkannt, Röde - bei mir ist die Landwirtschaft entscheidend für den Trip. Frühling/Sommer wird technisch in keinster Weise machbar sein.

Hunters Einwand ist voll und ganz berechtigt. Doch denke ich, daß die Tage Ende Februar/Anfang März bereits um etliches länger sein werden als heute. Und im Zivilisationsland Schleswig-Holstein halte ich es durchaus für möglich, daß bei Sonnenschein auch Spaziergänger/Jogger draußen sein werden. Außerdem ist dies die große Zeit des Pirschens und der Treibjagden.

Interessant an der Zeit Feb./März ist, wie Röde sagt, das Klima. Nicht nur, daß wir uns selbst dabei unter gewissen Härtebedingungen testen können, auch unsere Ausrüstung und Improvisationstalent wird dabei mehr als nur einem gründlichen Blick unterworfen.

Heidelbeeren pflücken kann jeder, doch wie schaut das im Winter aus? Und sich ausziehen, um die Hitze ein wenig erträglicher zu machen, kann ebenfalls jeder. Doch wie kleide ich mich im Winter und bleibe dabei in Ruhe dennoch warm und erhalte meine Bewegungsfreiheit? Wie schütze ich mich vor einem Schneesturm oder schlafe auf tiefgefrorenem Boden?

Nein, ich hätte absolut nichts gegen eine Verschiebung in den Juni hinein - nur ist meine persönliche Teilnahme zu diesem Zeitpunkt mit 100prozentiger Sicherheit technisch nicht möglich. Im Winter gibt es zumindest theoretisch nicht viel bei uns zu tun, so daß ich die ganze (blödsinnige :-) Aktion wenigstens in Bezug auf anstehende Arbeit halbwegs rechtfertigen kann.

Liebe Grüße
Tawa


Antworten: