Re: Das Prophezeiungsforum
Geschrieben von Hinterbänkler am 20. August 2005 14:55:59:
Als Antwort auf: Re: Das Prophezeiungsforum geschrieben von BBouvier am 20. August 2005 13:32:21:
Lieber Johannes,
ich bin schon sehr dafür, daß auch manchmal das was so schnell und schlagwortartig 'dahergesagt' wird in eine andere Sprache 'übersetzt' wird.
Tatsächlich wird auch heute noch in sehr vielen christlichen Gemeinden - oder noch schlimmer von den lieben Missionaren - vom "Trinken des Blutes Jesu" oder "...Herzblut Jesu" gesprochen. Oder "wie erbauend doch das Kreuz Jesu" wäre oder dergleichen mehr. Das Ganze kann dann nicht selten gipfeln in einer entzückten Äußerung, wie schön doch ein bestimmtes Bild sei, und man dann ganz erstaunt feststellen muß, daß auf dem Bild Jesus mit Dornenkrone blutend am Kreuz hängt. Um es mal ganz klar zu sagen: Das alles ist Perversion!
Es ist geradezu entsetzlich, daß heute das Bild eines entsetzlichen Zustands, nämlich des schwer gefolterten und hingerichteten Jesus einen einfach nicht mehr berührt und berühren kann. Millionenfach im Land verteilt und zur Zwangsanschauung vorgesetzt ist es zu einem absolut leeren Symbol verkommen. Dagegen sind Bilder vom elektrischen Stuhl nach wie vor entsetzlich, obwohl dieser im Vergleich geradezu 'human' ist, wenn er nicht mißbraucht wird wie bwispielsweise im Film 'Green Mile'. Es wurde in Bezug auf den Tod von Jesus eine umfassende kollektive Abstumpfung ausnahmslos durchs ganze Volk - bewußt oder unbewußt - von seiten der Kirche, aber auch der freien Christen, durchgesetzt. Aber über eine derartige globalisierte Hirnwäsche wollen die klugen Christen von heute nicht nachdenken oder nachempfinden. Statt psychologisch denken sie lieber in Kategorien von Katechismus und Rechtgläubigkeit.
Durch solche Äußerungen oder 'Übersetzungen', wie sie BB machte, wird solch unbewußtes frömmliches Geschwätz - hoffentlich - mal wieder ins Bewußtsein zurückgeholt. Und allein dafür ist es notwendig, sogenannte 'religiöse Gefühle' bewußt zu verletzen. Für das wäre ich lieber dankbar als daß ich das BB zum Vorwurf machen würde.
Direkt von der Hinterbank
Hinterbänkler,
der mal wieder Nietzsche empfiehlt: 'Der Antichrist' - im Internet in alter Originalsprache herunterladbar unter http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/antichri/antichri.htm