Re: Trimm Dich Fit!!

Geschrieben von Wüstenrufer am 15. August 2005 22:17:46:

Als Antwort auf: Trimm Dich Fit!! geschrieben von Tahca Ushte am 15. August 2005 16:09:51:

Hallo!

Tja, ich sehe das - mit Verlaub - etwas differenzierter.

Einerseits wird kaum ein Mensch in allen Bereichen gleich stark sein. Jemand, der z.B. über eine hohe Intelligenz verfügt, ist meist auch von seiner ganzen Ausrichtung her mehr auf das Geistige/Seelische ausgelegt, während Leute, die eher körperlich hart und belastbar sind, häufig geistig im Durchschnitt stecken. Keine Gesellschaft kann aber nur aus "1,90, Muskel, Eisenmann" bestehen. Wo bleiben Initiativen, Erfindungen, Kunst und Kultur, Forschung etc. - eben alles geistige?

Andererseits werden Übergewichtige bei einer Hungersnot deutlich bessere Überlebensaussichten haben, da sie eben länger durchhalten können als schlanke Menschen. Auch können Vorräte geplündert werden, Speckrollen aber nicht :-)
Hinzu kommt die genetische Veranlagung - es gibt Menschen, die können essen, was und so viel sie wollen, die trotzdem stets im Bereich zwischen Ideal- und Normalgewicht liegen. Andere müssen etwas zu essen nur angucken, um dick zu werden und kämpfen vermutlich ihr Leben lang gegen Übergewicht.

Der Kippenautomat ist übrigens auch nicht gerade die gesündeste Lebenseinstellung. Fährt dein McDonald's-Mann somit überhaupt nicht zu den Glimmstengeln, während dein Triathlet eine Packung am Tag verbraucht, kann auch durchaus er zuerst dran sein. Im Übrigen belastet ein übertriebener Leistungssport ebenfalls den Körper (Sportlerherz, Gelenkverschleiß etc.).

Die Fähigkeit, zu Fuß weglaufen zu können, erscheint mir als direkte Voraussetzung für das Überleben nun doch ein wenig zu weit hergeholt. Es wird bestimmt genug Menschen geben, die sich im WKIII eher weniger als sonst bewegen, da sie sich zu Hause oder in einem Ausweichquartier auf dem Land verbarrikadieren. Außerdem dürfte kein noch so gut durchtrainierter Läufer eine Chance gegen z.B. einen russischen Hubschrauber (Jeep, Panzer etc.) haben, auch ein Maschinengewehr dürfte schneller fliegende Kugeln abfeuern - da macht es dann wenig aus, ob der Eisenmann nur 2 m oder 20 m entfernt ist.


Meines Erachtens: Überlebenschance nicht von körperlicher Fitneß abhängig.


Mit herzlichem Gruß
vom
Wüstenrufer


Antworten: