Re: leider nichts
Geschrieben von Roger am 10. August 2005 23:15:
Als Antwort auf: Re: leider nichts geschrieben von detlef am 10. August 2005 16:26:57:
>soweit ich das begriffen habe, ist der zug in einem kamin um so besser, je groesser der kanal ist.
>gruss,detlefJa, das stimmt haargenau. Je grösser und länger ein Kamin, desto besser ist der Zug. Was auch noch was ausmacht ist das Rauchrohr. Es ist das Rohr zwischen Ofen und Kamin. Auch dieses sollte einen möglichst grossen Durchmesser haben. Wenn Winkel notwendig sind, sind zwei 45-Grad-Winkel besser als ein 90-Grad-Winkel. Dieses Rauchrohr sollte jedoch im rechten Winkel in den Kamin münden. Für den Zug ist das zwar nicht ideal. Aber falls es in den Kamin regnet oder schneit tropft dann das Wasser nicht dem Rauchrohr entlang in die gute warme Stube.
Wenn es wirklich nicht zieht versucht mal ein kleines Feuer im Kamin zu entzünden. Ganz unten am Kamin hat es eine Reinigungsöffnung. Dort drin ein kleines Feuer machen. Die Luft im Kamin wird dadurch erwärmt. Und warme Luft ist leichter als kalte und steigt somit nach oben. Wenn schon ein Zug im Kamin besteht zieht der Rauch auch aus (fast) jedem Ofen ab.Noch was: Manche Leute packen die Holzscheite in Zeitungspapier. Damit wollen sie Brennholz sparen. In Wirklichkeit geschieht genau das Gegenteil. Das Papier verbrennt zu Asche. Die Asche legt sich auf das Holz. Dadurch kommt weniger Sauerstoff ans Holz. Übrig bleibt eine minderwertige Form von Holzkohle, welche sie dann als "Russ und Asche" fortwerfen. Ja, es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich war früher mal Schornsteinfeger, aber in der Schweiz. Deswegen kann ich auch zu Vorschriften in Deutschland nicht viel sagen. Auch für die Schweiz kenne ich die Vorschriften nicht mehr so genau. Das ist schliesslich schon ein paar Jahre her. Nach einem Crash interessiert sich niemand mehr für diese Vorschriften. Dann wird einfach improvisiert.