Re: Proph-daten, Frage an BB u. allgemein
Geschrieben von Taurec am 31. Juli 2005 14:29:14:
Als Antwort auf: Proph-daten, Frage an BB u. allgemein geschrieben von Harry am 31. Juli 2005 13:57:26:
Hallo!
Da fallen mir zuerst die Feldpostbriefe ein:
"Die Zeit beginnt zirka 1932 und dauert neun Jahre, alles geht auf eines Mannes Diktat - sagt er - dann kommt die Zeit 1938; werden überfallen und zum Kriege gearbeitet."
Dann gibt es noch eine Geschichte zu Irlmaier von Adlmeir (1950), der Irlmaier noch persönlich kannte. Ich bin mir aber nicht sicher, wieviel an diesen Geschichten wirklich daran ist:"Der Stundenplan für den Berliner:
Das war Anfang 1948, als ein junger Mann bei Irlmaier auftauchte. Der war von Berlin und hieß Th. Als ehemaliger SS-Mann tat er sich besonders hart und wußte sich keinen Rat. Also ging er zum Brunnenmacher. Der schaute ihn eine Zeitlang an, dann sagte er: "Du bist lang eingsperrt gwen, eins, zwei, drei Stricherl, drei Jahr bist eingsperrt gwen hast aber niemand was getan.(Anmerkung: In einer anderen Anekdote sah er eine Zahl dreimal, was sich dann auch als Zeitangabe herausstellte. Ich erinnere an die 8er, 9er und 3er aus bekannten Schauungen Irlmaiers.)Darum helf i Dir! Du möchst ins Österreichische und das wird auch dein Vorteil sein. Dei Frau ist in Österreich begraben. Du lernst eine andere Frau, eine Witwe in S. kennen, die verschafft dir Papiere und schließlich wirst du sie heiraten, dann gehts dir gut, du bekommst wieder mehr zu essen. Deine erste Frau hat so und so ausgesehen (Hier wurde wohl gekürzt.), sie wurde krank. Ihre Krankheit wurde nicht erkannt und darum mußte sie sterben. Siehgst, da stehts neben dir und lächelt traurig. Jetz pass auf, was ich dir sag! Am nächsten Montag zwischen 12 und 4 Uhr gehst du über die Grenz. Wennst früher oder später gehst, dann schnappens dich. Nach 4 Uhr Nachmittags will dich ein österreichischer Grenzer verhaften. Dann mußt von deiner Militärzeit erzählen, dann läßt er dich wieder laufen, das ist um 4 Uhr 12 Minuten, weil ich deine Uhr sehe. Also folg mir und pfüat di Gott. Bet für dei Frau!"
Die Anweisung Irlmaiers wurde genau befolgt. Der Berliner ging bei Sch. über die Grenze, da kam ein österreichischer Zöllner daher und fragte ziemlich barsch nach den Papieren. Der Berliner Th. sagte blank weg: "Ich hab keinen Grenzschein, aber ich war jetzt drei Jahr gefangen. Sie sind doch auch Soldat gewesen, ich möchte nur das Grab meiner Frau besuchen, die ist in X. begraben. Kamerad, hilf mir, ich will ja nichts böses." Da ließ sich der Gendarm erweichen und ließ Th. laufen. Der schaute auf die Uhr, es war 4 Uhr 12 Minuten. Froh wanderte der Berliner weiter und es spielte sich alles so ab, wie Irlmaier es vorausgesehen hatte. Er traf in N. (Nicht S. ?) über der Grenze die Witwe und fand bei ihr ein Heim."Es gibt wohl noch mehr. Das fällt mir aber jetzt auf Anhieb nicht ein.
Gruß
Taurec
- Re: Proph-daten, Frage an BB u. allgemein Taurec 31.7.2005 14:34 (0)