US-Militär geht die Munition aus

Geschrieben von Murphy am 28. Juli 2005 21:40:55:

Hallo,

bascampUSA hatte in einem Beitrag schon einmal angedeutet, daß den USA bei zukünftigen Kriegen seiner Ansicht nach wenig Optionen außer der nuklearen blieben, da die Waffenindustrie im Inland vernachlässsigt worden sei.

Dank NoPasaran haben wir die aktuelle Planung hierfür bereits gelesen.

Der Beweis ist nun offiziell:" Washington - Der Antiterrorkrieg und die anhaltende Besetzung des Irak haben den Munitionsbedarf der US-Armee derart in die Höhe geschraubt, dass er nicht mehr ihm eigenen Land gedeckt werden kann. Wie die Rechnungsprüfungsstelle des Kongresses (GAP) am Mittwoch enthüllte, hat sich allein der Bedarf der Armee an kleinkalibrigen Patronen innerhalb der letzten Jahre von jährlich 730 Millionen auf knapp 1,8 Milliarden mehr als verdoppelt.
...
Nach Ende des Kalten Krieges hatte das US-Verteidigungsministerium seine Munitionskäufe erheblich gedrosselt; mehrere Munitionsfabriken wurden daraufhin geschlossen"
{http://derstandard.at/?url=/?id=2126835]

Tja, warum die Amis soviel Pulver verballern, obwohl der Krieg doch vorbei und der Irak selbsterwaltet ist, weiß man nicht....aber es ist wohl so.

Leider steht in dem Artikel nichts zu den Bombenarsenalen, aber wenn diese ebenfalls großzügig eingesetzt werden, dürfte die verfügbare Zahl ebenso gering sein: "Bagdad - Mit lasergesteuerten Bomben haben US-Kampfflugzeuge am Donnerstag im Irak Stellungen Aufständischer angegriffen. Dabei kamen nach amerikanischen Angaben in einem Dorf nordwestlich der Hauptstadt Bagdad neun Rebellen ums Leben, darunter fünf Syrer..."http://derstandard.at/?url=/?id=2127986

Gruß
Murphy



Antworten: