Re: Spannungen zwischen Polen und Weißrußland - Stellvertreterkonflikte

Geschrieben von Suchender am 28. Juli 2005 18:07:26:

Als Antwort auf: Spannungen zwischen Polen und Weißrußland geschrieben von Suchender am 26. Juli 2005 12:20:43:

Polen beruft seinen Botschafter aus Weißrussland ab

Polen berufe seinen Botschafter aus Weißrussland ab, teilte der RIA Nowosti am Donnerstag ein Informant im Außenministerium Polens mit. Später bestätigte das polnische Außenministerium offiziell diese Information. Der Botschafter werde zwecks Konsultationen nach Warschau abberufen.

Polens Außenminister Adam Rotfeld erklärte, der polnische Botschafter „wird bis zur Bereinigung der Situation in Weißrussland nicht nach Minsk zurückkehren“.

Im polnischen Außenministerium versammelte sich seine Leitung gleich frühmorgens zu einer Sitzung.

Dieses ersucht nun die EU-Kommission, wirksame Maßnahmen zur Unterstützung Warschaus sowie zum Schutz der Rechte der polnischen Minderheit in Weißrussland zu treffen.

Am Donnerstag fand vor dem Gebäude der weißrussischen Botschaft in Warschau eine Protestaktion statt. Vertreter des Jugendflügels der Partei „Liga der polnischen Familien“ mit dem Parteivorsitzenden Roman Giertych an der Spitze, einem Abgeordneten des polnischen Sejms, protestierten dagegen, dass am Mittwochabend in Grodno Vertreter des „Bundes der Polen“ in Weißrussland und polnische Journalisten festgehalten worden waren.

...

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn man sich umschaut in der Welt, so kommt man zum Schluß: Der nächste WK ist gewollt und dieser nicht erst in ein paar Jahren! ...


Antworten: