Re: @noir - neuer Wurm, alte Probleme (Sasser, SP2, GDATA)
Geschrieben von FranzLiszt am 03. Dezember 2004 10:48:54:
Als Antwort auf: Re: @noir - neuer Wurm geschrieben von HotelNoir am 03. Dezember 2004 08:58:
>> Wenn ich mir die laufenden Programme ansehe, entdecke ich lsass.exe, den ich ja im Juni entfernt habe und mir seither keine Probleme mehr gemacht hat. Wenn ich den löschen will, fährt das System runter.
Hallo Hotel,
der Virus heißt als laufender Prozess lsasss und nicht lsass. Lsass wird aber gern infiziert. Wenn Du den abschaltest, triffst Du Windows tödlich (Neustart nötig). Gegen Sasser hilft schon Stinger.>> Aber egal, das Problem im Moment ist das gleiche wie im Okt., die Onlinegeschwindigkeit ist an bestimmten Zeiten extrem schwach. Ist das SP2? Wie krieg ich den los? Im Moment scanne ich online mit Panda ActiveScan. Der merkt zwar dass ich infiziert bin, findet aber keine infizierte Datei. :(
Online würde ich sowas nicht versuchen. Es sind vermutlich gar nicht alle Dateien erreichbar. Und löschbar schon gar nicht!
Hier gibts ne Testversion von GDATA http://www.antiviruslab.com/
Du wirst überrascht sein!
Wüstenrufer hat auch noch keinen Durchblick. Da werden die Probleme am falschen Ende bekämpft. Beispielsweise ist die aktuelle Version der Installationsprozedur von Norton Selbstmord - die gehören verklagt - wenigstens Programm zurückgeben.
Mit SP2 ist es etwas ähnlich. Tritt das Problem auf WEGEN SP2 oder WÄHREND SP2-Update. Ich würde sagen beides. SP2 macht jede Menge technischen und Bediener-Ärger. Aber der Rechner muss auch VOR dem Update geschützt sein - siehe News in obigem Link:
"In 4 Minuten infiziert" - mit GDATA Int.sec. z.B. wäre das nicht passiert.
Gruß franz_liszt
- Re: @franzl - GDATA mica 03.12.2004 11:35 (0)