Für die Zukunft: Meist kommt es anders, wie gedacht
Geschrieben von John am 17. Juli 2005 13:06:13:
Als Antwort auf: Kometeneinschlag oder Vulkan verantwortlich... geschrieben von BBouvier am 16. Juli 2005 19:58:04:
Zitatanfang:
Der neu entdeckte Asteroid 2003 QQ47 hat einen Durchmesser von 1,2 Kilometern und eine Masse von ungefähr 2600 Millionen Tonnen. Am 21. März 2014 wird er der Erde bedenklich nahe kommen. Das Risiko eines Einschlages auf der Erdoberfläche wurde auf der so genannten Torino Skala mit "1" bewertet. Somit wird die Annäherung des Asteroiden an die Erde als "Ereignis, das sorgfältige Beobachtung erfordert", eingestuft.
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/weltraum/astronomie/asteroid_2014/
Sollte es tatsächlich zu einem Einschlag kommen, so wären die Konsequenzen verheerend. Die Energie, die bei einer Kollision freigesetzt würde, wird von den Wissenschaftlern des britischen Near Earth Object (NEO) Information Centre mit 350.000 MT angegeben. Dies entspricht ungefähr der Sprengkraft von 23 Millionen Hiroshima-Bomben.Allerdings bedeutet eine Einstufung mit "1" auf der Torino Skala noch lange nicht, dass der Weltuntergang bevorsteht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zu einer Kollision kommt, beträgt nach dem momentanen Stand der Forschung nämlich nur 1:909.000, ist also nur etwas größer als ein Millionstel.
Allerdings beruhen die Berechnungen der Flugbahn des Asteroiden lediglich auf einer relativ geringen Zahl von Beobachtungen, die während eines nur sieben Tage betragenden Zeitraums gemacht wurden.Zitatende
Meist kommt es doch noch anders, wie wir denken, was man an diesem dramatischen Beispiel erkennen kann !!!
Zitatanfang:
Ein latenter Aberglaube ist jedoch auch heute noch vorhanden, wie 1997 der Massenselbstmord der Sekte Heaven's Gate beim Erscheinen des Kometen Hale-Bopp zeigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Komet
Zitatende
Kometen, Asteroide usw sind Ur-Ungetüme der Urmaterie und können zu jeder Zeit einschlagen, sind auch schon ab und zu auf der Erde in kleineren oder größeren Mengen eingeschlagen.http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/weltraum/astronomie/asteroide/index.html
Hallo :-)
ich denke mal, man sollte sich da wirklich nicht zu viele Gedanken darum machen, sondern auch ab und zu leben. Das Leben nutzen. "Allerdings" hab ich mich persönlich auch schon mit den Gedanken getragen, ob ich mir ein Schiff baue, dass können ja dann noch meine Kinder oder Enkel und so weiter nutzen, falls uns das im jetzigen Leben erspart werden sollte.
Aber vielleicht sollte auch hier gelten: Sorge dich nicht: Lebe !!!
Meist kommt es anders wie man denkt!
Und wenn es wirklich doch so kommen könnte, wie andere gedacht, dann bin ich ja nicht allein, deswegen lebe ich vorher und bring mich vorher weder äußerlich noch innerlich um.
MfG
John