Re: Wer´s nicht konventionell kann oder will, der greift zu anderen Mitteln

Geschrieben von Alceste am 16. Juli 2005 10:43:05:

Als Antwort auf: Re: China droht USA mit Atomkrieg, was mich wundert geschrieben von Eichbaum am 16. Juli 2005 06:21:25:

>was mich an dem artikel wundert : "denn China sei nicht in der Lage, einen konventionellen Krieg mit den USA zu führen."
>da ist ein land mit 3 millionen soldaten unter waffen, und das könntne die mal so aus dem sthgreif verdoppeln verdreifachen...........

Hallo Eichbaum,

auch bei uns im Westen wurde mit dem Argument, "wir können gegen den Warschauer Pakt keinen konventionellen Krieg durchstehen", atomare Aufrüstung betrieben und ein militärisches Konzept entwickelt, das den Einsatz taktischer Nuklear-Waffen vorgesehen hat.

Ich kann mich erinnern, daß es in den 70er-Jahren einen Mordsaufruhr gegeben hat, als der damalige Verteidigungsminister Georg Leber (SPD) sagte, die NATO dürfe auch vor einem Ersteinsatz kleiner nuklearer Sprengköpfe nicht zurückschicken.

So gesehen ist die chinesische Drohung vielleicht noch ernster zu nehmen, als es beim ersten Lesen aussschaut.

Meine Schnitzer, die für mich, einen Stammtisch-General in Teilzeitbeschäftigung, unvermeidlich sind, bitte ich BB zu korrigieren.

Alceste



Antworten: