Bedroht uns nun "Al Kaida" auch in der Luft oder sind es die Russen ...?!

Geschrieben von Suchender am 12. Juli 2005 10:55:00:

Das eng mit der Bundeswehr kooperierende Staatsunternehmen Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) plant die Ausweitung seiner Kontrolltätigkeit auf ganz Europa. Ziel ist die Führungsrolle der deutschen Firma im "einheitlichen europäischen Luftraum". Die "zivil-militärische Integration" der DFS ruft Konflikte mit Vereinigungen zivilen Flugzeugpersonals hervor. Fast täglich geraten im Luftraum über Deutschland Flugzeuge ins Visier von Abfangjägern der Luftwaffe, die darauf vorbereitet sind, sie auf Befehl abzuschießen. Dies führe zu einem erheblichen Risiko für die Zivilbevölkerung, erklären Fachleute. Zuarbeit für die Abfangjäger leistet die "zivile" Flugsicherung der DFS.
...
Alle Wachleiter in deutschen Flughafen-Centern sind direkt mit dem "Lage- und Führungszentrum" der Luftwaffe verbunden und haben die Anweisung, verdächtige Flugzeuge unverzüglich zu melden. Als Anlass reicht bereits ein unterbrochener Funkkontakt oder ein Abweichen vom vorgegebenen Kurs. In einem solchen Fall alarmiert die Luftwaffe eine ihrer im ostfriesischen Wittmund und in Neuburg an der Donau stationierten Alarmrotten, die innerhalb von zehn Minuten in der Luft sind. Ausgerüstet mit scharfen "Sidewinder"-Raketen, die sich selbst in Richtung eines anvisierten Ziels lenken können, nähern sich die Abfangjäger dem gemeldeten Flugzeug, um gegebenenfalls auf Befehl des Generalinspekteurs der Luftwaffe Warnschüsse abzugeben, es abzudrängen und zur Landung zu zwingen oder aber - auf Befehl des Verteidigungsminsters - abzuschießen.
...
Im Durchschnitt steigen die Abfangjäger bereits jetzt einmal pro Tag auf. Während die Vereinigung Cockpit e.V., der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland, angesichts der Ausweitung der militärischen Operationsräume eine erhebliche Bedrohung der Flugsicherheit sowie eine Erhöhung des Risikos für die unbeteiligte Zivilbevölkerung befürchtet6) , erklärt die Luftwaffe dies zur künftigen Normalität: "Bisher wurden die militärischen Maschinen ja meilenweit von den zivilen Flugzeugen ferngehalten", sagt ein Oberst im Generalstab. "Jetzt müssen sich die Piloten daran gewöhnen, dass sich ein Militärflugzeug auf Sichtweite nähert.


Antworten: