Re: Kompass, das würde ich gern wissen
Geschrieben von Saurier61 am 05. Juli 2005 16:39:00:
Als Antwort auf: Re: Kompass, das würde ich gern wissen geschrieben von Otto am 05. Juli 2005 15:37:32:
Hallo Otto,
das mit dem Magneten hab ich schon mal ausprobiert. Ganz am Anfang, als mir die Abweichung das erste mal aufgefallen war. Da dachte ich nämlich, mein Kompass wäre defekt.
Aber der Kompass steht seit dem immer da.
Hab das mit dem Magneten jetzt doch noch mal in beide Richtungen ausprobiert. Jedesmal Abstand von Markierung wieder 2 Min. nachdem sich die Nadel wieder breruhigt hat.
Nadel "eingerostet" macht ja eigentlich auch keinen Sinn, da der Kompass ja nicht bewegt wird und die Nadel selbstständig weiter Richtung Osten "gewandert" ist. Und ca. ne Woche später auch wieder zurück.
Lieben Gruß von
Helga>>Hallo Helga
>5 Minuten bedeutet wohl wie 5 Minuten auf der Uhr-also geometrisch 15 Grad! Das ist sehr viel! Frage:Bleibt der Kompaß immer dort stehen?oder stellst Du ihn immer wieder neu dort hin? Mache mal ein Experiment:nimm einen Magneten z.B. einen kleinen Lautsprecher, bewege damit die Kompaßnadel aus ihrer Richtung heraus und entferne ganz schnell den Magneten, manche Kompaßnadeln sind in ihrer Lagerung etwas "eingerostet" und drehen sich daher nicht mehr vollständig in ihre Ruhelage zurück!!! Wenn Du einmal die Kompaßnadel nach "Osten" ablenkst und dann den Magnet wegnimmst, und dann die Kompaßnadel nach "Westen" ablenkst sollten sich 2 verschiedene neue Ruhelagen einstellen ! Die Störung der Ruhelage der Kompaßnadel müsste dann durch magnetische Einflüsse von Außen erfolgen. Gruß Otto.
- Re: Kompass, das würde ich gern wissen Johannes 06.7.2005 17:12 (0)