Re: Wir können alles ausser Hochdeutsch

Geschrieben von Templar am 25. November 2004 10:09:

Als Antwort auf: Re: Sind Baselbieter faschistisch und humorlos? geschrieben von Thorshammer am 25. November 2004 08:53:47:

Salve Napo


>zum schweizerdeutsch , es besteht aus vielen alemanischen dialekten .
>die übrigens grenzüberschreitend sind , vorarlberger , elsässer und badenser im grenznahen bereich , reden beinahe identische dialekte . das hochdeutsch wurde ohne freude in unserer region aufgenommen .

"Wir können alles ausser Hochdeutsch". Der Spruch aus der Baden-Württembergischen Werbung könnte man auch prächtigst für die Schweizer und Elsässer einsetzen. Nur die Elsässer sprechen alle auch noch richtiges französisch, und die Schwaben und Badenser mögen Allemannisch sprechen, aber dann sind sie immer noch deutlich näher am Deutsch als Berner, Walliser, Appenzeller oder Thurgauer.

Das Deutsch ohne Freude aufgenommen wurde kann man soo auch nicht sagen. Rein historisch wurde immer unterschieden zwischen reiner Mundart und dem Hochdeutschen. Eine Analyse der Rütlibunddokumente ergab astreines Mittelhochdeutsch, nix da Mundart. Ich würde mal sagen, die Abwehr gegen das Hochdeutsch und das superpariotische Hätscheln des Schweizerdeutschen ist eine junge Erscheinung - so nach dem II. Weltkrieg.

Und heute? Heute sprechen sie selbst im Radio dermassen unverständliches Schweizerdeutsch, dass man selbst als Schweizer keine Lust mehr zum zuhören hat, und an den Schulen werden deutsche Lehrer eingeflogen, damit das endlich mal voran geht mit dem "sich vernünftig ausdrücken" können...

In LVX
Templar


Antworten: