Re: Geil, die ganze Erde zum... bebauen.
Geschrieben von Sladdi am 03. Juli 2005 01:42:31:
Als Antwort auf: Geil, die ganze Erde zum... geschrieben von Taurec am 29. Juni 2005 15:29:46:
>...beliebigen Drehen und Vergrößern.
>Nur die Bodenauflösung könnte etwas genauer sein.
>Gruß
>Taurec
"Der biologisch-dynamische Landbau (Markenzeichen Demeter) steckt in der Krise. Während Bundesministerin Renate Künast Anfang 2003 dem Ökologischen Landbau in Deutschland insgesamt eine "stetige Aufwärtsentwicklung" bescheinigte (seit Anfang 1995 verdreifachte sich die Zahl der Ökobetriebe), ist im Demeter-Bereich Stagnation und Rückgang zu beobachten. So konnte der Verband in 2002 nur einen einzigen Betrieb dazugewinnen.
In 2003 verlor der Demeter-Bund sogar neun Betriebe und sackte gegenüber 2002 um 0,4 Prozent auf einen Anteil von nur noch 8,1 Prozent aller ökologisch wirtschaftenden Betriebe ab. Wenn es weiterhin nicht gelingt, neue Landwirte sowie Verbraucher von der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise zu überzeugen, lässt sich absehen, dass diese Landbaumethode in wenigen Jahren zur völligen Randerscheinung geworden sein wird.
Diese Vorgänge und Perspektiven sind natürlich alarmierend. Es ist daher verständlich, dass die Zeitschrift Das Goetheanum in der Nr. 25/2004 dieses Thema gleich mit zwei Beiträgen (von Nikolai Fuchs und Marc Theurillat) aufgriff. Die dort vorgebrachten Auffassungen konnte man so verstehen, als solle dem "Verbraucher als Schnäppchenjäger" die Verantwortung für das schlechte Abschneiden des Demeter-Landbaus zugeschoben werden. Dies aber wäre ganz unzutreffend, vor allem deshalb, weil es den Ausblick auf die wirklichen Probleme dieser Institution und damit auf Möglichkeiten zu deren Lösung verstellt."