Re: Die Zukunft
Geschrieben von Suchender am 27. Juni 2005 17:08:53:
Als Antwort auf: Re: Die Zukunft geschrieben von Luzifer am 27. Juni 2005 11:59:
>
Wir "meinen" gar nichts, sondern die Seher haben
>ja gesehen, was kommen wird.
>Daran kann man glauben oder es lassen. Die "Seher" glauben gesehen zu haben. Auch hier wieder das Prinzip Glauben.
>Völlig unabhängig durch die Jahrhunderte, und bis zum heutigen Tage haben sie sich bewahrheitet.
>Ich kenne keine Prophezeiung, die sich bewahrheitet hätte. In manche Prophezeiungen wurde zu einem späteren Zeitpunkt etwas hinein interpretiert.
>Ein gutes Beispiel dafür ist Nostradamus. Ich Laufe der Zeit habe ich drei Bücher gelesen. In jedem Buch wurde behauptet, man habe jetzt den Code endgültig entschlüsselt. Anhand von Beispielen wurden Ereignisse der Vergangenheit erklärt, um zu demonstrieren, wie gut die "Entschlüsselung" funktioniert. Dann wurden Voraussagen auf die Zukunft gemacht. Keine dieser Voraussagen traf ein. Etliche Voraussagen können auch nicht mehr eintreten, weil die Personen tot sind oder anderer Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind.
>(ausser vermutete Daten)
>Nachdem man früher Daten genannt hat, ziehen sich die meisten Apologeten heute auf die Aussage zurück, es stimme alles, nur das Datum sei nicht bekannt. In der Beziehung hast Du auch schon Lehrgeld zahlen müssen.
>Mit derartigen Aussagen lässt sich gar nichts beweisen. Steht bei Nostradamus, "eine hohe Mauer wir fallen", braucht man nur abzuwarten, bis ein grösseres Gebäude einstürzt. Nostradamus lässt so viele Interpretationsmöglichkeiten zu, dass sich für jeden Satz das passende Ereignis finden lässt - hinterher!
>Wenn Du in dem Zusammenhang von "eingetretenen Prophezeiungen" sprichst, haben wir ein sehr unterschiedliches Verhältnis zu Thema Beweisführung.
So hat eben jeder seine Probleme mit Erklärungen von Fakten und Phänomenen:
So stoßen die Anhänger der Schulwissenschaft auf ihr größtes Problem, wenn sie die Herstellung der Gantenbrink Gänge in der Cheops mit irdischen Technologien der Steinzeit sowie der jetzigen Zeit erklären müßten. Es wird von ihnen einfach ausgeblendet um nicht sagen zu müssen: Sie sind nicht mit irdischer Technologie hergestellt worden.Bei Prophezeiungen wird dann grundsätzlich negiert, obwohl in Deutschland das Amtsgericht Laufen Alois Irlmaier seine Sehergabe attestierte. (Johannes hat dazu eine Dokumentensammlung als Link mit originalzeitungsausschnitten angelegt).
Selbst im freenet-Lexikon findet man unter Nostradamus den folgenden Eintrag: