Ernüchternde Antwort

Geschrieben von Badland Warrior am 12. Juni 2005 21:12:12:

Als Antwort auf: Was wird uns dann das gefundene Judas-Evangelium sagen? geschrieben von John am 12. Juni 2005 19:55:04:

Nabbend, John!

Was das für eine Auswirkung hat? Keine. Wird wie die anderen Apokrypha irgendwann veröffentlicht, und dann zu den Akten gelegt. Preisfrage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Thomasevangelien? *ggg* Wer kennt das Jakobusevangelium? In welchem Evangelium wird Maria Magdalena ganz offen als Geliebte Jesu bezeichnet? Na? Siehst du: Die Veröffentlichung dieser sicherlich sehr interessanten Werke hat auch nichts bewirkt. Stand ja nichts von Vegetarismus, Vergeistigung, Überleben der Kreuzigung oder Reise nach Indien drin.
Da ist das "Wassermann-Evangelium von Jesus, dem Chistus" von Eliphas Levi doch viel interessanter, oder die Fälschungen vom Szekely. Gähn!
Und, egal, was im Judas-Evangelium drinstehen mag, es wird wohl relativ unbeachtet bleiben. Sogar in den kanonischen schriften stehen ja wilde sachen, wie, dass ein Bischof verheiratet sein soll. Der Bischof von Rom, also der Papst, ist das ja auch nicht. Ach so: Über dieses Manuskript stand vor einiger Zeit, schon einige monate her, etwas im Focus. Den lese ich eigentlich recht selten. Da hab ich mal eine Ausnahme gemacht.

Gute Nacht, ich mach jetzt noch Kleinkram.

Baddy


Antworten: