P.S.
Geschrieben von HJH am 12. Juni 2005 11:23:38:
Als Antwort auf: Re: Überfall beim Sonnenbad - Massenpanik am Strand geschrieben von HJH am 12. Juni 2005 10:57:00:
Ein nicht zu unterschätzendes Potential, warum sich an den Ecken vermehrt herumlümmelnde Streetgangs tummeln, ist (neben den bekannten Hoffnungslosigkeiten der Zeit) in dem Phänomen des Computerspieles "GTA-San Andreas" (gta=grand theft auto) zu suchen und zu finden. Millionenfach auch in Europa verkauft, und seit letzem Jahr für die Playstation 2, sowie seit letzter Woche für den PC erhältlich, macht es in einem fiktiven Staat vor, wie man Gangs führt, Waffen einsetzt, Autos von harmlosen Passanten zweckentfremdet (indem man mit der Faust gegen die Wagentür-mit Schlagring, Baseballschläger, Waffen aller Art schlägt/schießt), und den Besitzer aus dem Fahrzeug wirft...und davon düst, um auf weitere Beutezüge zu gehen. Kleine Nebenmissionen des Nachts (Häuser ausräumen um an Geld zu kommen indem man die Hehlerware vertickt, Prostituierte anschaffen lassen etc.) geben ein Abbild der Unter-, wie Halbwelt des realen Lebens wieder.
Daneben bekämpfen sich diverse Gangs mit den fiesesten Mitteln, Blut fließt, Köpfe rollen (in der uncut-Version). Der Slang ist unterste Gossensprache, Dunkelhäutige, Latinos usw. sprechen sich gegenseitig mit "Nigga" an usw. Gekifft und gesoffen wird auf Deubel komm raus, Glücksspiel ist mit von der Partie. Natürlich ist die Polizei dabei (korrupt und mit Willkür ausgestattet), jagt die üblen Burschen mit einem Großaufgebot (aber gibt auch Tipps, wo der nächste große Waffendeal etc. über die Bühne geht)...und zieht doch meistens den Kürzeren bei Verfolgungsjagden. Da kommt richtiges "Getto-Feeling" auf, und dieses "Spiel" am Computer dient auch den Engländern mit ihren "Pishing-Events", wo ebenfalls harmlose Passanten aus "Spaß an der Freud" eins in die Rippen (und mehr) bekommen, zum Vorbild.
Erschreckend realistisch! Und dennoch: Mir, als gereiftem Menschen, der ganz sicher nichts mit körperlicher Gewalt am Hut hat, bereitet das "Spiel" kurzweilge Stunden;-) Nur den noch zu reifenden Leuten im Jugendalter dient es sicher als Lehrstunde in Sachen Randale und fiesen Aktionen auch ins wirkliche Leben übertragen...
Diese "Spielerei" und ihre Auswirkungen auf die ohnehin perspektivlose Szene der Hip-Hopper etc. ist nicht zu unterschätzen.
Gruß
Jörg
>>Guten Morgen, Andreas!
>>Mit Sicherheit. Solche Ausmaße hatte so etwas noch nie angenommen. Übrigens gab es diese Woche zwei Mehrfachmorde bei Familien in Hannover, ausgelöscht durch Angehörige.
>>Den einen geht der Arsch auf Grundeis, die anderen sehen ihre Stunde gekommen. Das ist aber erst der Anfang. Und in den südlichen Ländern wird es beginnen.
>>Wahrscheinlich werden in Frankreich, Spanien und Italien demnächst noch ein paar Kracher laufen. Ich hab das dumme Gefühl, dass dem so sei. Natürlich nicht, ohne dass sich die Sache auch hier oben weiter destabilisiert.
>>Momentan lungern auch hier plötzlich Streetgangs an Ecken herum, wo man früher vielleicht zwei oder drei Jugendliche sah, die nichts zu tun und dumme Ideen hatten. Inzwischen ist das Problem überall. Auffällig dabei ist das gehäufte Auftreten aggressiv wirkender junger Männer, die eine weitverbreitete Sprache aus dem Nahen Osten mit vielen Rachenlauten sprechen.
>>Baddy
- Darum ... offthspc 12.6.2005 22:25 (0)