Re: Hellinger - Familienaufstellungen
Geschrieben von Starfire am 18. November 2004 22:00:00:
Als Antwort auf: Re: Hellinger - Familienaufstellungen geschrieben von Röde Orm am 18. November 2004 16:55:02:
Kennst Du zufällig einen „guten“ Familienaufsteller im Norddeutschen Raum? Nein, nicht für mich. Ich höre mich nur um, deshalb auch der Grund meines Beitrages.
Kenne leider niemanden, da ich mich mit dieser Methode nur am Rande befasst habe. Hellinger nimmt sich und seine Methode übrigens selbst nicht zu ernst und lacht über die Therapeuten, die nach seinen Ideen therapieren, dabei aber eigentlich selbst eine Therapie bräuchten. Er hat aber keine handhabe gegen diese Leute und verlässt sich anscheinend eher auf Selbstregulierung.
Was meist Du, angenommen der Therapeut ist wirklich gut, kann diese Methode helfen?
Ich denke, daß es eigentlich eine sehr sehr alte Methode ist, die Hellinger einfach für seine Zwecke umgebaut hat. Man ruft die Essenz oder den Geist (evtl. auch nur einen Teil davon) einer Person in eine andere Person um diese dann zu befragen. Hellinger hat das halt auf Gruppen ausgedehnt um Beziehungen und Interaktionen nachzuspüren bzw. den dabei entstehenden Energien auf den Grund zu gehen.
Jeder Schamane kann und macht das seit Jahrzehntausenden. Hellinger hat das einfach modifiziert und sein Label draufgepappt. Wirksam ist die Methode, daran besteht kein Zweifel. Kommt nur noch darauf an, ob der Therapeut was taugt.
StarFire