Der nächste Schachzug Bush's gegen Putin
Geschrieben von Suchender am 09. Juni 2005 12:10:42:
Moldawien bittet den Westen um Schutz vor Russland
Moldawien hat sich an die NATO und die EU mit der Bitte gewandt, ihm zu helfen, die „aufdringliche" militärische Präsenz Russlands loszuwerden und die russischen Friedenstruppen in Transnistrien (nicht anerkannte Republik mit der Hauptstadt Tiraspol am linken Dnjestr-Ufer, die sich Anfang der 90er Jahre ihre Unabhängigkeit von Moldawien erklärt hat) durch ein „Blauhelme"-Kontingent zu ersetzen, das gegenüber Chisinau loyaler wäre, schreibt die Tageszeitung „Nowyje Iswestija" am Donnerstag.
--------------------------------------------------------------------------------
Nun schaukelt sich aber endgültig die Militärmaschinerie in Ost und West hoch, denn auch zwischen Rußland und Georgien steht es nicht zum Besten!
Die Reaktion aus Rußland kam prompt:
--------------------------------------------------------------------------------Andrej Saweljew, stellvertretender Vorsitzender des Staatsduma-Ausschuses für GUS-Angelegenheiten, ist der Auffassung, dass das russische Truppenkontingent doch in Transnistrien verbleiben wird. Die Versuche gewisser Kräfte, die Situation zu ändern, wie das in Georgien der Fall war, würden als eine militärische Provokation ausgelegt.
- Das ist gut für die weiße Weste. Nepumuck 09.6.2005 13:54 (1)
- Re: Das ist gut für die weiße Weste. Suchender 09.6.2005 15:24 (0)