Re: sinn des forums
Geschrieben von detlef am 08. Juni 2005 18:11:11:
Als Antwort auf: Re: Eilmeldung! HANTAVIRUS IN DEUTSCHLAND! geschrieben von Zweifler am 08. Juni 2005 17:03:50:
hallo,
>Geschichtliche Tatsachen? Welche geschichtliche Tatsachen sprechen dafür, dass besonders vorbereitete Personengruppen einen höheren Überlebensfaktor hatten als solche ohne spezifische Vorbereitung? Falls es zu einem Impakt kommen sollte: Wohin willst du fliehen? Wie willst du im Voraus wissen, wo die Brocken einschlagen?
>Gegen soziale Unruhen kannst du dich wohl mit Waffen und Lebensmittelvorräten wappnen. Was machst du aber gegen Ereignisse, wie gerade angedeutet, oder gegen weiträumige Epidemien, die wirklich tötlich sind? Hierfür gibt es keine historischen Äquivalente, du kannst dich nicht auf Beispiele berufen, um dich an ihnen zu orientieren. Die erwähnten Vorbereitungen ermangeln der Tatsache, dass wir ihre Wirksamkeit zuvor nicht in einer gleichwertigen Simulation ausprobieren können. Es ist mehr eine mentale Absicherung, wenigstens irgend etwas getan zu haben, anstatt untätig auf das Beste zu hoffen. Wenn's los geht, wird jedem einzelnen von uns der A**ch auf Grundeis gehen.seit bestehen dieses forums, ungefaehr ein jahr, ist die vorbereitung, auch gegen groesste naturkatastrophen, hier das hauptthema.
natuerlich kann niemand einen stahlhelm kaufen, der noch was hilft, wenn einem ein meteor direkt auf den kopf faellt. (das weiss auch baddy)
wenn du das forum schon laenger lesen solltest, muesstest du bemerkt haben, dass die meisten hier sich daran versuchen, unter auswertung von prophezeiungen, festzustellen, ob es "sicherere" gegenden gibt, und wo solche sein koennten.
dieser ansatz ist wohl das rueckgrat des forums.
von daher solltest du akzeptieren, dass hier die mehrheit gewillt ist, aktiv etwas fuer ein ueberleben zu unternehmen. wie sehr diese bemuehungen von erfolg gekroent sein werden, wird man "hinterher" erst mit sicherheit wissen.
diese unsicherheit ist aber fuer die meisten hier kein grund zu fatalismus.gruss,detlef