Re: @ Baddy

Geschrieben von Zweifler am 07. Juni 2005 15:15:

Als Antwort auf: Re: @ Baddy geschrieben von Johannes am 07. Juni 2005 12:04:18:

Jene Personen, denen in diesem Thread "der Hut hochgeht", sollten doch vielleicht einmal an ihrer reaktionseifrigen Emotionalität arbeiten. Wenig Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anders denkenden Menschen zeigt ihr hier. Wie wollt ihr in einer Krisensituation miteinander kooperieren, wo ihr es mit Menschen zu tun haben werdet, deren Anschauungen noch weit stärker von euren abweichen werden, wie es meine Ansicht von euren offensichtlich tut? Wer sich hier ereifert, dass ich seine Ansichten und Dogmen zum Wert der praktisch-materiellen Vorbereitungen angreife, dürfte in Zeiten der zu erwartenden Unruhen große Probleme mit seiner Selbstbeherrschung haben und sein Leben als einer der Ersten verlieren. Ein ruhiger und ausgeglichener Verstand wird die schärfste Waffe sein.

Das Überleben in der Zeit der Kataklysmen ist nicht diversen Gruppen vorbehalten, wie Johannes mutmaßte. Die Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle. Warum hier der II. Weltkrieg mit der kommenden Zeit verglichen wird, bleibt ferner rätselhaft. Ich spreche hier von Naturkatastrophen, deren Ausmaße alles bisher erlebte übersteigen wird. Mit derartigen Kataklysmen haben wir noch keine praktischen Erfahrungen, weshalb eine rein materielle Vorbereitung keine Garantie für ein Überleben sichern wird.

Wie sieht noch eine geistige Vorbereitung aus? Jeden Tag in die Kirche gehen und beten? Als jemand, der schon vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten ist und keiner Religion oder Sekte mehr angehört, kann ich diese Empfehlung schlecht unterstützen. Angesichts der Wertlosigkeit, die ihr einer solchen Vorbereitung beimisst, fällt es mir schwer, euch eine nähere Beschreibung einer spirituell verstandenen Vorbereitung zu erklären. Wer mit dem unscharfen Begriff Innere Führung nichts anzufangen weiß, wer den Wert regelmäßiger Meditationen nicht kennt, wird auch in einer daruf basierenden Diskussion keinen Nutzen für sich ziehen können.



Antworten: