Re: Speer
Geschrieben von Beobachter am 03. Juni 2005 09:29:16:
Als Antwort auf: Speer geschrieben von Wizard am 02. Juni 2005 16:44:51:
>Moin Leute,
>vor einiger Zeit hatten wir (wenn ich mich recht erinnere) hier mal eine Diskussion über Speer / Lanze etc.
>Vorhin beim herumräumen bin ich über eine alte Notiz von mir gestolpert, dessen Inhalt vielleicht für den Einen oder Anderen Interessant sein könnte.
>Dreikantschaber als Speer- oder Lanzenspitze. Gemeint sind in der Metallverarbeitung verwendeten Dreikantschaber mit Hohlschliff. Die Form entspricht in etwa der eines chin. Bajonetts, was ja seine Form wegen des bei einer Verletzung auftretenden hohen Blutverlustes hat.
>Bei dem von mir gemeinten Dreikantschaber ist zwar nur der fordere Teil der Klinge geschliffen und der Rest lackiert, aber das lässt sich ja schnell ändern. Bei guter Qualität besteht die Klinge aus gehärteten Material und läst sich problemlos auf ganzer Länge scharf schleifen. Die Klinge lässt sich auch relativ problemlos vom Griff trennen und auf eine Stange setzen. Die Dreikantschaber gibt es übrigens mit verschiedenen Klingenlängen.
>chin. Bajonett:
>
>
>
>Dreikantschaber:
>
>Ich schätze mal, im Katastrophenfall eine nicht zu unterschätzende Waffe zur Jagd und Selbstverteidigung.
>MfG
>Wizard
Hallo Wizard,man sollte aber, wie bei einer Saufeder, eine Art Parierstange hinten mit anbauen. Dann geht das Teil nicht durch die getroffene Masse hindurch und man kann das ganze wieder schneller rausziehen.
Die Saufeder hatte im histor. Jagen deshalb diese Parierstange, damit ein Wildschwein , daß mit dem Speer gestochen wird, sich im Kampfrausch den Speer nicht durchstieß und so den Jäger trotz der schweren Verwundung noch angreifen konnte.
War so ne Art Abstandhalter.
Gruß Beobachter