Re: lest mal!

Geschrieben von detlef am 03. Juni 2005 01:26:17:

Als Antwort auf: Re: lest mal! geschrieben von Dowjones am 03. Juni 2005 00:36:

>Stimmt nicht so ganz, es gab (gibt?) genug ausländische Kreisläufe mit D-Mark und jetzt eben mit Euro (Ex-Yugo, GUS-Nachfolge, Afrika, usf.). Solche mit USD gibts nat. am meisten.
>Die verwende(te)n dt. (EU-) Kohle dort liebend gern auf Dauer statt der der eigenen, bei der sie mit dem Nullen-Draufdrucken vor lauter Infla nicht mehr nachkommen - da kommt dann im Regelfall auch nix mehr an ZM zurück.
>Ist aber beileibe nicht das Hauptproblem. Solange jeder glaubt, auf Pump mehr haben zu müssen als sein Nachbar, haben die Banken absolut leichtes Spiel, Kreditausfälle werden zT einprogrammiert. Auch die mittlerweile relativ einfach möglichen Privatkonkurse fördern die Lust am Schuldenmachen.
>Das In-die-Zukunft-verlagern des tatsächlichen Zahlungszeitpunkts, um den Konsum anzuheizen, ist sowieso gang und gäbe, s. endfällige Hypothekar-Kredite, Autoleasing mit Andienungsrecht, Kfz-Verkaufsstrategien (50 % heuer, 50 % zinsfrei nächstes Jahr) usf.

akzeptiert, das ist mit sicherheit auch ein wichtiger faktor.

>Notfalls gibts eben irgendwann mal ne neue Währung, wenns anders nicht mehr geht. Vorher aber noch kommts zum Gelddrucken, daß die Heide wackelt.
>Sobald ich merke, daß die Infla richtig anspringt (wird mE nach relativ bald so weit sein), ists allerdings aus mit meiner Liebe zu den Kröten - dann nix wie rein in Sachwerte!

ja, das kenn ich! '84 hab ich einen boersencrash vermutet/erwartet. alles in sachwerte, der crash kam, und dauerte keine halbe stunde, weil die fachleute auch damit gerechnet hatten...
hab gut verloren, damals...

gruss,detlef


Antworten: