Re: So sieht die Zukunft aus...früher Stasi heute Nasi ;-P n/t

Geschrieben von Saurier61 am 02. Juni 2005 12:04:51:

Als Antwort auf: Re: So sieht die Zukunft aus...früher Stasi heute Nasi ;-P n/t geschrieben von Badland Warrior am 01. Juni 2005 23:26:39:

Sorry Baddy,
aber das war so ne Eingebung. Na--tionale Si--cherheitsbehörde ;-P
Ohne bewußt darüber nachzudenken. Mehr als Wortspiel, als denn wirklich ernst gedacht.

Jetzt! hab ich mir Gedanken gemacht.

zum Staats /National -sicherheits -dienst/behörde

Wenn sich ein Geheim- und Sicherheitsdienst mit der Abwehr von Spionage, mit Gegenspionage und Abwehr von möglichen Angriffen befasst, erscheint das nachvollziehbar.

In der DDR entwickelte sich etwas anderes.

Staatssicherheitsdienst (SSD/ 'Stasi'), polit. Geheimpolizei der ehemaligen DDR. Gegründet als Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum 'Schutz der sozialist. Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung'. Hatte zuletzt rd. 100.000 hauptamtl. Mitarbeiter und zahllose Spitzel beschäftigt. Allein im Bereich 'Inlandsspionage' (Bespitzelung der eigenen Bevölkerung, Überwachung von Betrieben und Verwaltung) wurden Daten von ca. 6 Mio. DDR-Bürgern gespeichert.

Was passiert zur Zeit hier? Haben wir hier nicht in etwa die gleiche Entwicklung?
Es wurden Gesetze geändert, damit der Staat legal Konten, Internet und Telefone überwachen kann. In wie weit das ausgedehnt wird, können wir nicht nachvollziehen.
RIFD, Hartz IV,... wir werden immer mehr überwacht. Der gläserne Bürger....
Wir werden sogar schon so weit überwacht, dass unser Müll kontrolliert wird.

Was ist hier und heute anders als in der DDR, außer dass es hier weniger Spitzel braucht weil sie dafür die Technik haben?

So genannte RFID-Tags finden sich offiziell inzwischen schon im Bereich der Zutrittskontrolle, zur Sendungsverfolgung im Logistikbereich, zur Kennzeichnung im Einzelhandel, in Kundenkarten (hier eher heimlich), zur Tierkennzeichnung und als Wegfahrsperre im Autoschlüssel.

Radio Frequency Identification Tags sind praktisch unsichtbare Sender die ihr Trägerobjekt in der Nähe eines Lesegerätes eindeutig markieren. Ca. ein Hundertstel Kubik-Millimeter klein. Sie können senden und empfangen (neue Daten speichern), ohne dass man es merkt.

Wer sagt uns, ob der Staat diese Technik nicht schon längst nutzt?
In Kundenkarten wurden beim röntgen schon RIFD-Chips gefunden. An Peronalausweisen hat sich noch keiner offiziell "vergriffen".

Hab ich wirklich Mist geschrieben? Wir werden überwacht, das ist sicher.

Vielleicht ist Stasi - Nasi nur ein Wortspiel, vielleicht aber auch ein Funken Wahrheit.

Lieben Gruß von
Helga


... und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens .. (Offenbarung 13,17)

>Hm, was soll der Mist? Schließlich haben wir den Verfassungsschutz, und zweitens: Nationale Sicherheitsberhörde. Und drittens: Wo sollen die die Steuergelder dafür hernehmen? Der Staat ist doch jetzt schon schwer tuberkulös. Oder werden die von ADIDAS und McDonalds gesponsert?
>Könnte man das NatSi abkürzen? Klingt irgendwie bekannt. Eine Bundespolizei nach Vorbild des FBI war ja schonmal angedacht.
>Aber ich vermute mal ganz ironisch, dass man Scully und Mulder dort wohl vergeblich suchen wird.
>Baddy


Antworten: