Es brodelt auch im fernen Osten ....

Geschrieben von Suchender am 27. Mai 2005 22:19:19:

China und Japan

Kein Ende des Streits

Japan hat Chinas Gasbohrungen in einem zwischen beiden Ländern umstrittenen Seegebiet im Ostchinesischen Meer kritisiert. Der japanische Minister für Wirtschaft, Handel und Industrie, Shoichi Nakagawa, bezeichnete es vor Reportern am Freitag als "empörend", dass China die Gasbohrungen trotz Japans wiederholter Proteste fortführe.

Japan könne diese Politik nicht akzeptieren, zitierte ihn die Nachrichtenagentur Kyodo. Chinas Verhalten werde die für kommende Woche geplanten Arbeitsgespräche in Peking über die Erschließung der Energievorkommen "natürlich negativ" beeinflussen.

Vor dem Hintergrund der jüngsten diplomatischen Spannungen wollen beide Länder am Montag und Dienstag Gespräche über eine Lösung des Energiestreits führen. Nachdem Tokio unlängst Bohrungen nach Öl und Gas in dem mit China umstrittenen Seegebiet im Ostchinesischen Meer eingeleitet hatte, sprachen sich beide Seiten später für einen Dialog über ihre Differenzen und eine gemeinsame Erschließung der Energievorkommen aus. Nun ist Japan verärgert, weil China seinerseits Bohrungen unternehme. "China hat seine Projekte fortgesetzt, während es versuchte, mit uns zu sprechen. Das ist, als schüttele man mit der Rechten die Hand und schlage mit der Linken", wurde Nakagawa zitiert.

... .



Antworten: