Re: Es kommt alles zusammen
Geschrieben von Suchender am 24. Mai 2005 21:38:25:
Als Antwort auf: Re: Es kommt alles zusammen geschrieben von Badland Warrior am 24. Mai 2005 21:16:14:
>Nabbend, Suchender!
>Nordkorea ist sowieso ein merkwürdiges Land: Einerseits mit Hilfe Chinas aufgebaut, andererseits ganz enger Schmusefreund der Russen. Als Sprachrohr Chinas sehe ich es nicht, aber das ist eher gefühlsmäßig. Interessant aber ist, dass ausgerechnet das halbverhungerte Nordkorea einer der größten Waffenexporteure im Osten ist. Sie haben nicht nur Atomwaffen, die sie aber wohl eher für sich behalten, wahrscheinlich verkaufen sie aber gern radioaktive Abfälle (dafür keine Gewähr), andererseits produzieren sie ohne Ende Nachbauten des AK 47 Automat Kalaschnikow. Die nordkoreanischen Exemplare sind zwar die schlechtesten der Welt (die Paschtunen basteln aus alten Schiffsteilen und Autoschrott weitaus bessere, die vom Original nicht zu unterscheiden sind), aber es gibt immer welche, die auch nordkoreanische Produkte gern nehmen.
>Bei einem Angriff auf den Westen würden die Nordkoreaner wahrscheinlich auf einen Schwung Hunderttausende von Soldaten dem Russen schenken, kostenlos, zum Verheizen. Wobei ich persönlich an dem Russenangriff zweifle.
>Ich glaube, die Chinesen sind inzwischen mit ihrem schmuddligen Nachbarn nicht mehr ganz so glücklich, da sich ja zumindest was den Kapitalismus angeht, einiges getan hat in der VR. Und die Rotchinesen haben auch noch ganz andere Probleme, da können die nicht auch noch Nordkorea aufpäppeln. Außerdem nehme ich persönlich an, wie gesagt, Annahme, keinerlei beweise dafür, dass sie es den Nordkoreanern übel nehmen, dass die so dicke ausgerechnet mit den Russen sind.
>Die Chinesen haben massig Überbevölkerung und das weite Russland mit seinen riesigen Gebieten mit sehr wenigen bis gar keinen Einwohnern weckt Begehrlichkeiten.
>Nun ja... Schauen wir mal, was kommt. Momentan werden die Karten gemischt. Alle setzen auf höchsten Einsatz und Risiko und vergessen, dass in diesem Spiel etliche Joker mit dabei sind.
>BaddyHallo Bad Warrior,
auszuschließen wäre es nicht, daß Rußland Verbündeter Nordkoreas ist.
Allerdings war es Japan der Korea undChina im letzten Krieg angriff.
Atomwaffen dürfte Nordkorea allerdings nicht haben. Ein Abschuß von russischem Boden würde das chinesiche Hoheitsgebiet tangieren und deren stilles Einverständnis voraus setzen - trotz bestehender Bündnisse. Rußlands Hauptaugenmerk dürfte aufgrund seiner territorialen Größe sein unmittelbares Umfeld sein und da hat es momentan genug europäische und mittelasiatische Probleme. Wenn Rußland mit Nordkorea gegen Japan/USA antreten würde, muß es mit den Menschenmassen Chinas rechnen, die ihre Chance eines Eimarsches in Sibirien wittern würden.China muß allerdings Japan drohen, um als Taiwan als Faustpfand zurück zu holen.
Ich denke, daß es in Wirklichkeit um die asiatische Finanzmetropole Taiwan geht und Japan/USA nur als Stachel fungiert.Gruß zurück