Es braut sich was zusammen...

Geschrieben von Malbork am 23. Mai 2005 14:07:56:

Zunächst einmal aus dem Proph-Forum:

Hallo zusammen,

Heute habe ich mal wieder die aktuellsten Nachrichten aus Griechenland gelesen. Neben dem Sieg des Eurovision Contest gab es auch interessantes aus politischer Sicht, die komischerweise mal wieder auf kleiner Flamme gekocht werden, jedoch für viele hier im Forum, hoch brisant und eine Überlegung wert sind.

Der griechische Premierminister sowie der Außenminister waren zu einem Besuch in Washington und haben Gespräche mit George W. Bush sowie mit Condolezza Rice geführt. Jetzt kommt was Interessantes:

USA verspricht Griechenland sich stärker für deren Interessen in den Punkten Zypern, Ägais und Skopjie-Mazedonien ehem. Republik Jugoslawiens einzusetzen und unterstreicht die geostrategische Wichtigkeit von Griechenland und die Interessen der USA. Im Gegenzug, verpflichtet sich Griechenland, den Nordägaischen Hafen von Thessaloniki als Hauptumschlagshafen für U.S. Streitkräfte zur Verfügung zu stellen. Militärisches Material sowie US-Militärpersonal sollen für den Irakeinsatz, sowie „Achtung!“, weitere Einsätze im Raum des Mittleren Osten über diesen Hafen abgewickelt werden. Darüber hinaus, soll die bereits vorhanden griechischen Militärbasis von Soudas upgegradet werden, damit diese bis Jahresende 2005 eine Anzahl von „Achtung!“ 150 Versorgungschiffe der U.S.-Marine abwickeln kann! Griechenland wird zusätzlich ab Dezember 2005 die Kontrolle und Leitung des Kabuler Flughafens
erhalten.

Quelle in griechischer Sprache: http://www.enet.gr/online/online_text?c=110&id=76944616,71274344

Persönliche Anmerkung: Sind nicht bereits für den Irakeinsatz U.S-Basen in der Türkei etc. vorgemerkt? Warum und und für wen, braucht die U.S.A. plötzlich einen neunen Dreh- und Angelpunkt im Mittelmeer? Was für eine „Mega-Operation“ läuft den wieder an, wo 150 Versorgungsschiffe der U.S. Marine benötigt werden?? Ich denke, hier ist Gefahr im Verzug und es tut sich mehr und schneller etwas, als es uns lieb ist! Wie war das noch mal mit der Prophezeihung und der Flotten im Mittelmeer? Das würde doch nun bald einen Sinn ergeben, oder nicht?

Gruße
STYKER

Und nun auch noch das:

Militärbündnis zwischen Türkei und Georgien geplant

Georgien, die Türkei und Aserbaidschan wollen ein neues Militärbündnis bilden. Dieses soll vor allem auf die Sicherung der Ölpipeline Baku-Tbilisi-Ceyhan (BTC) abzielen, die durch die drei betreffenden Länder führt und in diesen Wochen ihren Betrieb aufnimmt.
Damit will die Türkei den beiden anderen Staaten auch dabei helfen, auf militärischem Gebiet die Standards der NATO zu erfüllen. Nach einem Bericht des Privatsenders Rustawi 2 soll dieses Bündnis bestehen bleiben, bis Georgien und Aserbaidschan Vollmitglieder der NATO werden.
Für den Bericht des Senders liegt nach dessen Angaben noch keine offizielle Bestätigung des Verteidigungsministerium in Tbilisi vor.

Rußland wird langsam aber sicher eingeschnürt. Wie lange werden die Russen noch tatenlos zusehen?


Antworten: