Re: djihadisten-monolog

Geschrieben von Johannes am 22. Mai 2005 16:31:52:

Als Antwort auf: djihadisten-monolog geschrieben von Livnyak am 22. Mai 2005 15:56:39:

> auch der eigentliche grund fuer den krieg im irak (massenvernichtungswaffen,
> weisst du noch?) ist inzwischen als nicht zutreffend geklaert, also was soll
> der unsinn?

Hallo Livnyak,

wer sagt, daß die Massenvernichtungswaffen der eigentliche Grund für den Krieg waren? Ich sehe die eher als die Begründung für etwas, womit die Amis schon länger gespielt hatten. Dies wurde nun durch den Anschlag gezielt (?) getriggert, so daß die Amis diese Idee kompromißlos und mit wenig Rücksicht auf Verluste durchzogen.

Wenn ich Grund und Begründung unterscheide, dann beginnen für mich interessante Fragen. Zum Beispiel, ob es für den Urheber des Anschlags absehbar war, daß sich die USA und der Westen damit dermaßen militärisch binden werden, ohne wirklich etwas davon zu haben? (der Irak unter Saddam Hussein hätte gern freiwillig mehr Öl verkauft, nun wird eine Pipeline nach der anderen sabotiert!). Was könnte dann dessen Ziel gewesen sein bzw. in wessen Interesse liegt es, daß der Westen geschwächt ist? (nicht nur militärisch, sondern durch das voraussehbare Medienecho auch politisch geschwächt; und der wirtschaftliche Schaden für den Westen ist noch gar nicht absehbar, das läßt sich mit ein paar Gewinnen kaum ausgleichen).

Nein, ich sage nicht, daß die USA da edel, hilfreich und gut waren. Aber ich habe den Eindruck, sie haben sich und dem Westen damit in jeder Hinsicht geschadet. Und stelle die Frage, ob dies die Absicht hinter dem Attentat war. Wer hat etwas von der jetzigen Gesamtsituation?

Gruß

Johannes


Antworten: