Re: Legt doch endlich mal die rosa Brille ab

Geschrieben von Ingschi am 20. Mai 2005 19:27:15:

Als Antwort auf: Re: Legt doch endlich mal die rosa Brille ab geschrieben von Johannes am 20. Mai 2005 18:03:31:

Hallo Johannes,

>Mir geht es nicht darum, die USA als gut zu verteidigen, das würde mir ziemlich schwerfallen. Aber all das, was derzeit den USA vorgeworfen wird, ist bei den Russen selbstverständlich.

Also diesen Vergleich kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Kritik richtet sich gegen einen amerikanischen Staat, der -bis an die Zähne bewaffnet- der gesamten ihm aus verschiedensten Gründen unliebsamen Welt mit Angriffen militärisch (auch atomar) oder durch politische Einmischung droht, bzw. dies auch durchführt. Und dies zwecks der angeblichen Verteidigung freiheitlicher Werte, wie Freiheit, Gerechtigkeit, etc., an die er sich selber nicht hält. Und dadurch und durch Druck auf "befreundete" Staaten eben diese Werte, für die er angeblich kämpft, zerstört und mit Füßen tritt. Und das trifft uns auch ganz konkret, denn das werden wir direkt zu spüren bekommen.

Nur kräht hier kaum ein Hahn danach, wie die Russen die Gefangenen in Tschetchenien behandeln und die Zivilbevölkerung terrorisieren, um die Unterstützung für die Aufständischen zu brechen.

Doch, das wird hier thematisiert und ist ebenfalls verachtenswert. Aber die Dimensionen sind andere. Desweiteren solltest Du nicht übersehen, daß Tschetschenien immer noch zu Russland gehört, hier ist kein fremder Staat überfallen worden.

Und da das zumindest in der veröffentlichten Meinung kein Thema ist, bestehen die Meldungen zu 95% aus US-Schweinereien, mit den restlichen 5% müssen alle anderen Schweine auskommen.
>Nein, nochmal, ich sage damit nicht, daß es gut sei, was die USA tun. Ich sage nur, daß die Aufmerksamkeit unverhältnismäßig hoch auf die USA gelegt wird. Oder was wäre wohl losgewesen, wenn Bush Hunderte von friedlichen Demonstranten vor dem Weißen Haus hätte abschlachten lassen, weil deren militante Gesinnungsgenossen ein Gebäude besetzt haben und den Aufstand proben?

Was meinst Du denn konkret? Usbekistan? Usbekistan wird von Russland, den USA und Europa totgeschwiegen, weil alle dort Militärbasen haben. Bush tut nichts, Putin tut nichts, aber er propagiert auch nicht Freiheit und Gerechtigkeit.

>> und beobachte unvoreingenommen.
>Daher meine Frage: Wieviel Aufmerksamkeit in den Foren bekommt die "russische Lösung" von Aufständen und wieviel Aufmerksamkeit bekommen die Schweinereien der Amis? Entspricht das deren tatsächlichen Ausmaß?

Genau, es trifft das tatsächliche Aussmaß. George W.Bush ist drauf und dran die gesamte Welt in einen -angekündigten- "Krieg gegen den Terror" unter dem Deckmantel der Verteidigung der Freiheit und "mit Gottes Hilfe und Auftrag" zu stürzen. Wie diese Freiheit aussieht, kannst Du im Irak sehen. Würde das Herr Putin ankündigen, würde ich genauso schreiben.

Gruß
Ingschi


Antworten: