Re: Hedge-Fonds

Geschrieben von NoPasaran am 20. Mai 2005 13:52:31:

Als Antwort auf: Hedge-Fonds geschrieben von FranzLiszt am 20. Mai 2005 00:08:48:

Hallo FranzLiszt,

ohne da der große Gurufuzzi zu sein - Gottseidank, möcht' ich schon fast sagen, denn wenn ich mir den Unsinn anschau', den beispielsweise der Herr Sinn verzapft, auweia, die Jungs haben sowas von einem Brett vor'm Kopf -, würd' ich sagen, da könnte schon was dransein: Immerhin haben die Hedgefonderer es geschafft, den Vorstandschef der Börse AG zu kippen, und Bruder Breuer im Aufsichtsrat mehr oder weniger ditto. Ich könnt' mir vorstellen, daß es da Regelungen gibt, denenzufolge sowas, wenn einmal angefangen, auch durchgezogen werden muß. Aber alles nur pi mal Daumen, das.

Betreffend Hedgefonds generell ist das Problem ein zweifaches: Erstens sind das in der Regel halt wirklich die schwarzen Ritter des ganz schnellen Dollars, und zweitens funktioniert diese ganze Derivatenkiste auf Basis irrwitziger Hebelwirkungen - wenn's gut geht, kannst Du immens Geld scheffeln, wenn's daneben geht, dann ist das aber auch von entsprechendem Kaliber. Siehe der Crash der Barings Bank, by courtesy of Nick Leeson, vor ein paar Jahren.

Zwei interessante Links zum Thema - Lyndon LaRouche ist ja eine etwas komische Nummer, aber die Informationen seines Executive Intelligence Review sind in der Regel nicht die schlechtesten:

Das hier und das hier.

lg NoPasaran


Antworten: