Re: Wie lernt man schlachten ?

Geschrieben von Röde Orm am 08. November 2004 13:44:38:

Als Antwort auf: Wie lernt man schlachten ? geschrieben von Odin am 08. November 2004 11:17:

Hallo Odin

Schön, dass Du noch da bist:-)

Das Töten begleitete mich von Anfang an, war also nie etwas besonderes, sinngemäß, ich konnte kaum laufen, aber dabei Tiere erschlagen:-)

Zu Fischen kann man eigentlich keine persönliche Beziehung aufbauen, ich jedenfalls nicht. Wenn Du an einem Vormittag 50 Forellen geschlachtet hast, denkst Du übers Töten überhaupt nicht mehr nach, sondern nur noch an Deine kaputten Hände und einem steifen Grog.

Bei Kaninchen und Tauben war es etwas anderes. Die Brieftauben flogen um Preise und Erfolge, die ich mir dann hätte an die Stirn nageln können. Ich habe damals viel Zeit mit meinen Brieftauben verbracht. Sie fraßen mir aus der Hand usw. Was fehlt, ist die natürliche Auslese bei Brieftauben. Gut, mal wird eine vom Sperber oder Habicht geschnappt, aber eigentlich könnten sie sich ungebremst vermehren. Nun, dafür benutzte ich Kalkeier, um sie mit echten auszutauschen. Das reicht aber nicht, denn man weiß ja vorher nicht, wie gut oder schlecht eine Taube ist, also muss man mehr heranreifen lassen, als man am Ende braucht. So muss der Züchter die Auslese vornehmen, vergleichbar mit einem Jäger. Kranke oder schwache Tiere werden aussortiert, starke dürfen sich vermehren, um die Art zu erhalten.

Der Tötungsakt bei Tauben ist sehr schnell und einfach. Man greift mit der einen Hand die Taube, mit der anderen umfasst man den Kopf. Zwischen Ringfinger und Mittelfinger wir der Hals gelegt. Dann wird mit einem flüssigen und kräftigen Ruck der Hals umgedreht und gleichzeitig der Kopf abgerissen. Das ist so schnell wie ein Fallbeil. Die Taube dürfte nichts davon mitbekommen. Die Taube muss aber noch gut festgehalten werden, denn sie würde auch ohne Kopf noch einmal durchstarten wollen (-> Nerven). Man wartet, bis das Zucken aufgehört hat und das Blut nicht mehr aus dem Hals strömt.

Kaninchen habe ich immer mit einem kräftigen und gezielten Schlag mit einer Dachlatte getötet. Das dürfte vergleichbar sein, als wenn auf unser Genick ein Baum fällt, kurz! Das zuckt dann auch nichts mehr. Fies finde ich es, wenn man da einen Laien heran lässt, der mehrere Schläge braucht. Ich bin nicht so fürs Tierquälen. Auch zu den „Schmuse“kaninchen baue ich eine Beziehung auf. Trotzdem kann ich den Tötungsakt als Notwendigkeit betrachten, da auch in Gefangenschaft gehaltene Kaninchen keine natürlichen Feinde haben.

Wie gesagt, das Schlachten (außer Fische) finde ich ächzend. Gefieder stinken von innen, Kaninchen... ich weiß nicht. Ist einfach nicht mein Ding und bin oder wäre immer glücklich, wenn der Kelch an mir vorbeigeht.

Viele Grüße
Röde


Antworten: