Re: Eingraben - zweite Hülle schräge Wände
Geschrieben von detlef am 18. Mai 2005 22:26:10:
Als Antwort auf: Re: Eingraben - zweite Hülle schräge Wände geschrieben von Beobachter am 18. Mai 2005 20:55:54:
hallo,
>ich dachte da tatsächlich an eine äußere Hülle aus Hartschaum, in der das eigentliche Schiff liegt.
>Diese Hülle wird wohl sicher irgendwann wegbrechen, was dem Schiff eigentlich nichts ausmachen sollte. Diese Schaumhülle kannst du unabhängig von deinen bisherigen Planungen mit hinzufügen. Ist dann so eine Art Airbag und Auftriebskörper in einem. Ob das auch funktioniert, weiß ich nicht.hmmm, eigentlich gefaellt mir die idee, mit einer externen stossdaempferschicht.
muss ich mal schaum/wasser tests machen, um festzustellen, wie lange der schaum braucht, um sich vollzusaugen. vielleicht noch dachsparren mit einschaeumen, dann hab ich noch mehr schlagfestigkeit.>Den Betonkörper müstest du dann so gestalten, daß er von außen senkrechte Wände hat, innen aber abgeschrägte Wände das Boot nach oben gleiten lassen. Die Schrägen kannst du ja mit Holzbalken noch entschärfen.
da werd ich noch etwas drueber nachdenken. da bin ich noch nicht 100% ueberzeugt.
in der wanne muesste ich das schiff vertaeuen, damit es nicht zu schnell aufschwimmt.
da sehe ich zwei probleme, einmal wird dann an einigen wenigen punkten der konstruktion gezerrt, zum anderen, wie soll man verschiedene ketten loesen? sprengen? (das waere dann schon unter wasser) ein mechanismus von innen? (dann wuerde die schiffshuelle unnoetige schwachstellen bekommen.)>... Du kannst das ganze ja mit einem Holzdach bedecken, das Holz wird dann als erstes vom Wasser weggerissen.
>Das ganze sieht dann wohl aus wie ein Silo mit einem Dach.so aehnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. rund um das schiff in die grube, schwimmbare behaelter, so wie plastikflaschen, farbeimer und aehnliches, mit erde auffuellen. damit wollte ich sicherstellen, dass die erde nicht zu lange braucht, um das schiff freizugeben.
darueber ein blechdach, dass mit lauter angebundenen tonnen und faessern aus blech und plastik ausgefuellt ist. als stossdaempfer fuer den ersten schlag der welle, und gleichzeitig um sicherzustellen, dass das dach weggetragen wird.gruss,detlef