Re: DORF - TAL

Geschrieben von Wolfi am 17. Mai 2005 21:53:50:

Als Antwort auf: Re: DORF - TAL geschrieben von Röde Orm am 17. Mai 2005 21:33:49:

Hallo Hallo

Mit dem Verdienst gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Ich habe auch nicht gedacht ,daß man viel Gewinn erwirtschaften kann.
Wenn jemand etwas investiert, dann tut er zum nutzen der Sache,und nicht um Gewinn abzuschöpfen.
Sollte die Bilanzen aber schwarz sein , hätte man etwas für neue Investionen, oder einer kleinen Rücklage für den letzten Augenblick.
Unter : Genau so würde ... habe ich noch einen anderen Vorschlag gebracht, der sich auch auf einen kleineren Hof umsetzen lassen müsste.
Recht hast du auch mit der Verschwiegenheit, hat man sonst womöglich Läuse im Pelz die man nicht mehr los wird.

Gruß Wolfi

>Ich möchte dazu einen Denkanstoß geben, weniger auf den Ort, als vielmehr auf die „möglichen“ Einnahmequellen, die man sich von einem „Zufluchtsort“ verspricht.
>Ich finde die Ideen von Euch sehr anregend, möchte aber auch etwas zu bedenken geben. Es tauchen Vorschläge auf Kinder aufzunehmen, noch krasser, eine Herberge für Touristen anzubieten. Je mehr wissen, was auf der Hofstelle läuft und was dort vorhanden ist, natürlich in Beziehung zum Bekanntheitsgrad (Touris), umso mehr Leute könnten dieses im Ernstfalle in Erwägung ziehen. Dann kommen Leute, die man so weder eingeplant hat, noch dass man sie sich aussuchen konnte (Sprengstoff auf sozialer Ebene). Dieses birgt Gefahren. Klar ,die Leute wissen, da sind Hühner, da sind Kühe, da ist es schön abgelegen, die Leute sind organisiert, da können wir hin, wenn es unruhiger wird.
>Wir sollten uns etwas freier von dem Gedanken machen, dass man noch richtig „Geschäfte“ mit dem „Zufluchtsort“ manchen will. Es reicht, wenn das Ding einigermaßen rund läuft, also sich selbst decken kann. Wenn das Kapital nicht vorhanden ist, dann wird es verdammt schwierig. Leute mit Kapital, die darin investieren würden, sollten sich darüber im klaren sein, dass das Objekt KEINE lukrative Einnahmequelle zur weiteren Erhöhung des „noch“ bestehenden Wohlstandes führen wird, sondern als das was es ist, eine Zufluchtsstätte. Mal angenommen, das Ding dreht sich zumindest von alleine, sprich, die Nebenkosten werden durch Erträge gedeckt, dann können sich die Investoren schon glücklich schätzen. Wenn auch noch etwas Erlös übrig bleibt, kann man die Investition als „Zins“gewinn betrachten. Dann ist aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Luftschlösser dieses als Investition zur Reichtumserhöhung dürften sowieso spätestens dann ausgeträumt sein, wenn es knallt. Dass es knallt, ja davon sollte jeder überzeugt sein, der in ein solches Objekt investiert, sei es mit Geldmitteln, Arbeitskraft oder Logistik.
>Wie kann das überhaupt sein, dass es sich dreht? Z.B. durch Vermehrung des Viehs und Kauferlöse daraus. Z.B. durch Verarbeitung der Produkte, beispielsweise Wollverarbeitung oder Vermarktung der Wolle von eigenen Schafen. Es dürfte die Nebenkosten abdecken, aber dick Profit macht man dadurch nicht. Es wäre auch denkbar einen Arbeitslosen in unserer Runde einzusetzen, um vom Staat noch was raus zu ziehen. Ich würde aber niemals völlig fremde Touris mit der Nase drauf stoßen lassen, dass es da was zu holen gibt. Insofern kann man sich zwar über Gebiete unterhalten, das für und wider abgleichen, aber NIEMALS öffentlich ein Hofabgebot machen. Das muss viel interner vonstatten gehen, mit Leuten des Vertrauens (wo persönliches kennen lernen unabdingbare Voraussetzung ist!). Wir wollen ja nichts Böses, also wäre die Kommunikation per Mail oder Telefon ohne weiteres möglich, aber hier in diesem Forum haben wir durchschnittlich 8.000! Klicks am Tag!. Gebiete ja, aber niemals einen konkreten Hof, Alm, Land oder was weiß ich. Das findet dann intern auf Netzwerkebene statt. Wie denkt Ihr darüber? Ich weiß, das ist alles viel schwieriger getan als geschrieben. Wer es aber ERNST meint, die ernste Lage erkennt, handeln will (und nicht nur alleine), der/die wird auch bereit sein aktiv sich dafür einzusetzen, Zeit zu investieren. Es geht nämlich um unseren Ar***, um jeden einzelnen. Gestern und vorgestern habe ich mich wieder rar im Forum gemacht, war auf geheimer Mission:-))
>Wie ist Eure Meinung?
>Viele Grüße
>Röde


Antworten: