Auch das ist "Zukunft"

Geschrieben von HJH am 14. Mai 2005 15:46:36:

Tag zusammen

Im folgenden zwei aktuelle dpa-Meldungen.

Meldung 1:

Alte Menschen töten sich aus Angst vor Heim

Köln-Aus Angst vor Einsamkeit oder einer Abschiebung ins Heim nehmen sich jedes Jahr zahlreiche alte Menschen das Leben. Das sagte Professor Rolf Hirsch von den Rheinischen Kliniken Bonn der dpa. Von 11.000 Suizid-Fällen jährlich betreffen 38 Prozent über 60-jährige Männer und 15 Prozent über 60-jährige Frauen. Je älter ein Mensch werde, desto höher sei die Wahrscheinlichkeit, dass er sich umbringt, sagte Hirsch. Insgesamt verringere sich die Suizidrate, nur bei alten Menschen stagniere oder erhöhe sie sich.

Meldung 2:

Amerikanerin mit 12 Jahren nicht größer als sechsjähriges Baby

New York-Ein 12-jähriges Mädchen in Baltimore gibt der Medizin Rätsel auf. Das junge Mädchen wiegt knapp sechs Kilogramm und verhält sich ihrem Gewicht entsprechend wie ein etwa halbjähriges Kleinkind. Der Fernsehsender WBAL in Baltimore berichtete, das die kleine Patientin Brooke Greenberg an einem bisher unbekannten Syndrom leidet: Sie altert nicht. Nach Meinung ihres Kinderarztes ist ihr Fall weltweit einzigartig. Derweil versuchen Genforscher in Brookes Erbgut den Weg zur ewigen Jugend zu finden-bisher ohne Erfolg.

-------------

Bei solch grundverschiedenen Nachrichten fällt es schwer die wahren Worte zu finden. Alte ohne Zukunft vernichten ihre Existenz, im Gegenzug wird dem Heil der ewigen Jugend nachgespürt, ohne sich deren Folgen bewusst zu sein. Spielt da nicht gar ein "göttlicher" Wille mit, lässt er einen Menschen gebären, der nicht altert? Soll es also so sein, dass der Mensch den Schlüssel zum Nicht-Altern entdeckt? Nur den Sinn dahinter (außer den Markt mit der ultimativen Lebensspritze zu bereichern...) verstehe ich nicht. Man wird eben auch nicht jünger, aber dann weiß man ja, was man zu tun hat...

Gruß

Jörg



Antworten: