Re: und danach? (@ BB)
Geschrieben von Wizard am 14. Mai 2005 03:22:48:
Als Antwort auf: Re: und danach? (@ BB) geschrieben von Luggage am 14. Mai 2005 00:58:
Moin Luggage,
>Wie ich das sehe, steuert unsere Weltgeschichte auf ihren eigenen Überschallknall zu. Ich hege allerdings die Hoffnung, dass sich *wirklich* etwas verändert... und nicht bloß alles beim alten bleibt.
>Wenn sich wirklich etwas verändern soll, so muss sich das Bewusstsein der Menschen verändern. Das wird der nächste Schritt unserer eigenen Evolution sein... und die verläuft ja bekanntlich in Sprüngen. ;o)so ähnlich sehe ich das auch.
Allerdings muss man (bzw. die Überlebenden) auch dazu bereit sein sich selber zu ändern. Nur wenn anschließend ein großer Teil aus der Vergangenheit gelernt hat und alles daran setzt diese Fehler möglichst nicht noch mal zu machen, wird sich nachhaltig etwas ändern. Bleiben allerdings hinterher die Fundamentalisten (egal von welchem Verein) in der Überzahl übrig, dürfte es das gewesen sein und der ganze Dreck fängt von vorne an.
Unmittelbar nach dem ganzen Schlamassel haben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit bei sehr vielen Überlebenden, die äh sagen wir mal durch das Ganze was hinter ihnen liegt, geistig nicht mehr ganz auf der Höhe sind. Was wird passieren, wenn
A) irgend ein religiöser Fanatiker (egal aus welcher Richtung) angedackelt kommt und einer Gruppe von denen erzählt was sie zu machen haben.
B) irgend ein politisch Extremer (egal aus welcher Richtung) angedackelt kommt und einer Gruppe von denen erzählt was sie zu machen haben.
C) irgend ein halbwegs guter Survivalexperte angedackelt kommt, (der politisch und religiös weitgehend neutral ist und der recht genau weis wo die Fehler in der Vergangenheit waren und wie man sie möglichst umgeht) und einer Gruppe von denen erzählt was sie zu machen haben.
Ich würde mal locker behaupten, die Gruppe wird demjenigen, der dort angedackelt kommt und bereit ist sie zu führen erst mal den Ar*** küssen. Die Masse der Bevölkerung ist nun mal so, das sie demjenigen nachrennt, der am lautesten blökt. Und in so einem besonderen Fall, wo es für sie ums nackte Überleben geht, werden die meisten von denen alles machen, wenn sie jemand dazu anleitet. Hauptsache es gibt was zu Fressen, und eventuell noch ein Dach über den Kopf. Der Rest wird denen völlig egal sein. Zumindest am Anfang. Bei den ersten beiden Versionen dürfte es hinterher zu spät sein, sich das noch mal zu überlegen und bei der dritten Version wird eine Übehrlegung hinterher nicht mehr nötig sein, wenn die Anleitung richtig war.
Und genau darin liegt die wahrscheinlich größte Chance und auch Gefahr.
MfG
Wizard
- Re: und danach? (@ BB) Luggage 14.5.2005 12:56 (2)
- Eben drum, ... Wizard 14.5.2005 20:00 (1)
- Re: Eben drum, ... Luggage 15.5.2005 01:29 (0)