Re: Soldaten schießen auf Demonstranten in Usbekistan
Geschrieben von Suchender am 14. Mai 2005 00:12:20:
Als Antwort auf: Soldaten schießen auf Demonstranten in Usbekistan geschrieben von Ingschi am 13. Mai 2005 18:25:31:
>"Andidschan (AFP) - Nach einem bewaffneten Aufstand von Regierungsgegnern im Osten Usbekistans ist die Lage eskaliert: In der Stadt Andidschan eröffnete die Armee das Feuer auf regierungskritische Demonstranten und tötete mindestens einen Menschen. Bereits nach dem nächtlichen Sturm auf das Gefängnis hatten sich die Aufständischen Kämpfe mit den Sicherheitskräften geliefert. Dabei wurden mindestens neun Menschen getötet und 34 weitere verletzt, wie das usbekische Staatsfernsehen berichtete. Es bestritt die Einnahme der Regionalverwaltung. In der Nähe des Gebäudes des nationalen Sicherheitsdienstes in Andidschan lagen laut der usbekischen Agentur Fergana blutüberströmte Leichen auf der Straße. Die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti meldete, Schulen, Märkte und wichtige Verkehrswege seien geschlossen worden."
>http://de.news.yahoo.com/050513/286/4jjvl.html
>Taschkent (dpa) - Das Militär der zentralasiatischen Republik Usbekistan hat einen Massenaufstand gegen die autoritäre Staatsführung im Osten des Landes blutig niedergeschlagen. In der islamistisch geprägten Region Fergana-Tal schossen Soldaten in der Stadt Andischan nach Augenzeugenberichten wahllos auf Menschen.
>Usbekische Journalisten schätzten vor Ort die Zahl der Toten auf bis zu 50.
>http://de.news.yahoo.com/050513/3/4jjvg.htmlGleiches Ereignis, aber Darstellung im BILD-News-Ticker:
Usbekische Armee schlägt Aufstand nieder – viele Tote
Freitag, 13. Mai 2005, 21.00 Uhr
In der usbekischen Unruhestadt Andischan hat die Armee einen Aufstand gegen die autoritäre Staatsführung niedergeschlagen. Laut Augenzeugenberichten schossen die Soldaten wahllos auf die rund 5000 Demonstranten. Es seien hunderte Tote und Verletzte zu befürchten, so der Anwalt Saidschachon Sainabitdinow. Unter den Opfern sollen auch viele Frauen und Kinder sein.(Hoch lebe die Suggestion bzw der fast 100 jährige Siegeszug der Bertelsmannschen Darstellungskunst.)
sowie von afp / russlandonline.ru:
Usbekische Sicherheitskräfte erobern Gebäude zurück
Usbekische Sicherheitskräfte haben am Freitag das von Aufständischen in der Stadt Andidschan eingenommene Verwaltungsgebäude zurückerobert. Wie die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf die örtliche Polizei weiter meldete, ließen die Aufständischen die in ihrer Gewalt befindlichen Geiseln frei.
Eine unabhängige Bestätigung für den Bericht gab es zunächst nicht.
In der 300.000-Einwohner-Stadt Andidschan gab es den ganzen Tag über Schießereien zwischen Sicherheitskräften und Aufständischen, die öffentliche Gebäude besetzten und Gefangene aus dem örtlichen Gefängnis befreiten. Besonders heftig waren die Kämpfe rund um das Gebäude der Regionalverwaltung. Dort hatten Soldaten zuvor auf eine Gruppe von Demonstranten geschossen. Die usbekischen Behörden verhängten eine Mediensperre über das Gebiet. Der Zugang zum Zentrum der Stadt wurde abgeriegelt.
- Re: Soldaten schießen auf Demonstranten in Usbekistan Badland Warrior 14.5.2005 14:41 (2)
- Re: Soldaten schießen auf Demonstranten in Usbekistan Thorshammer 14.5.2005 15:04 (1)
- Re: Soldaten schießen auf Demonstranten in Usbekistan FranzLiszt 15.5.2005 16:20 (0)