Eine Revolution in Weißrussland bedeutet Konflikt Russlands mit dem Westen

Geschrieben von Suchender am 13. Mai 2005 14:32:49:

Nach Georgien und der Ukraine sei Weißrussland der nächste Kandidat für einen Umsturz. Und damit drohe ein schwerer Interessenkonflikt Russlands und des Westens. Diese Meinung vertrat Alexej Arbatow, Chef des Zentrums Internationale Sicherheit beim Institut für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen der Russischen Akademie der Wissenschaften, in einem Gespräch mit "Nesawissimaja gaseta".

Nach seiner Niederlage in der Ukraine tut Russland alles, um in Weißrussland so etwas nicht zuzulassen, meinte er. Der Westen halte das Modell der "bunten Revolution", das sich in seinen Augen inzwischen schon bewährt habe, in Weißrussland für durchaus geeignet. Aus der Konfrontation zwischen Russland und dem Westen in dieser Region könne ein schwerer Konflikt erwachsen.

Präsident Alexander Lukaschenko würde jeden Protest niederschlagen. Der Westen könnte zugunsten der Opposition intervenieren, woraufhin Lukaschenko Russland um Hilfe bitten würde. Und Moskau würde sich dem kaum entziehen. Denn durch die Niederlage Moskaus in der Ukraine verdoppelte sich die Bedeutung Weißrusslands als Letzter Verbündeter Russlands.

Wenn Lukaschenko Russland um Hilfe bittet und klar ist, dass im Falle einer Absage Weißrussland der Ukraine auf dem Weg des Nato-Beitritts folgt, wird Präsident Wladimir Putin unter enormen Druck gesetzt. Er würde sich dann nämlich auch um die politische Stabilität in Russland kümmern müssen. Denn nach der Ukraine sich noch mit dem Verlust Weißrusslands abzufinden, wäre für Putin ein neuer Schlag gegen seine Autorität innerhalb des Landes.

Der Westen würde sich aber sehr wahrscheinlich nicht einmischen und Weißrussland Moskau überlassen. Er könnte sich aber in der Ukraine, im Baltikum sowie in Georgien revanchieren, Aserbaidschan und Armenien auf seine Seite ziehen. Zusammen mit Weißrussland in einem Nato-Kessel eingeschlossen, würde Russland die Zusammenarbeit mit der Nordatlantikallianz offenbar vergessen müssen.

....

Der Bogen, das Rußland seiner territorialen, politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit wegen handeln muß, scheint bald überspannt zu sein.
Daß dies ohne Krieg ausgeht, scheint unwahrscheinlich ... .


Antworten: