Re: Wie man vielleicht doch durchkommt. (?)

Geschrieben von detlef am 11. Mai 2005 23:13:47:

Als Antwort auf: Wie man garantiert nicht durchkommt ..... geschrieben von NoPasaran am 11. Mai 2005 22:51:16:

hallo,

>Wie man garantiert nicht durchkommt .....

nach meinung eines teiles der forenmitglieder...

ohne jetzt den versuch zu machen, mit bibelzitaten um mich zu schmeissen, glaube ich doch, dass wir als konsens alle akzeptieren koennen, dass auch der christliche glaube nicht nur die geistige handlung/vorbereitung, sondern auch konkrete materielle handlungen/vorbereitungen als sinnvoll anerkennt.
(ok, mit der einschraenkung, dass das letztere ohne ersteres sinnlos ist.)

wir haben hier forenteilnehmer, die an den christlichen gott glauben, und solche, die das nicht tun.

warum wollen wir nicht so klug sein, uns hier auf den kleinsten gemeinsamen nenner zu einigen?

sprich: alle sind wir davon ueberzeugt, dass materielle vorbereitung nicht schadet. also koennen doch alle gemeinsam daran arbeiten, diese materielle vorbereitung zu optimieren.

die frage, ob diese art der vorbereitung alleine ausreichend ist, oder nicht, koennen wir doch getrost ausklammern. schliesslich gibt es reihenweise foren, die sich genau damit beschaeftigen.

fuer die theoretischen vorbereitungsanstrengungen hier im forum ist es, imho, nicht noetig, dass wir alle die gleichen religioesen vorstellungen teilen.

wo nach meiner meinung dies thema relevant wird, ist beim realen aufbau der "flucht-netzwerke". da kommt es wesentlich staerker auf kompatibilitaet der mitglieder an.
doch die muss man ja ausserhalb des netzes im echten leben feststellen.

also, ob das nicht gehen sollte? kleinster gemeinsamer nenner, und vorteil fuer alle?

gruss,detlef


Antworten: