Re: Wie Weimar ? Nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung .....
Geschrieben von NoPasaran am 04. Mai 2005 17:49:42:
Als Antwort auf: Re: Wie Weimar ? Nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung ..... geschrieben von gast72 am 03. Mai 2005 16:16:
Hallo Gast72,
das da:
man ersetze zusammenbruch durch arbeitzplatzverlagerung
und siegermächte durch europäische kommision.Ich halt's nicht für vergleichbar: Schau Dir an, mit welchem patriotischen Überschwang Deutschland - und nicht nur Deutschland, Österreich genauso: Serbien muß sterbien - in den Krieg zog, spätestens zu Weihnachten sind wir wieder zu Hause, und was dann folgte. Auch der Vergleich der Siegermächte mit Brüssel geht imvho daneben: Deutschland war ja am Ende des ersten weltkriegs nicht besiegt, es war ein Patt, und Deutschland willigte in den Waffenstillstand ein auf Basis der 14 Punkte Woodrow Wilsons - und wurde damit volles Rohr abgelinkt.
Was die EU bettrifft: Ich glaube nicht, daß Adenauer und Schumann das im Blick hatten, was die EU heute mehr und mehr darzustellen beginnt, ein Europa der Konzerne. De Gasperi ist durchwachsen, der stand möglicherweise wirklich im Sold der CIA, aber ich hab' mich da zu wenig mit beschäftigt. Immerhin dürfte die EU ganz gut dazu beigetragen haben, daß wir in Europa sechzig Jahre Frieden hatten, und daß für den Gedanken eines Krieges unter den - wie nenn' ich's denn - Kernstaaten der EU auch mental so gut wie kein Platz mehr da ist. Das sollte man nicht geringschätzen.
Was nicht heißt, das man die Gefahren unterschätzen sollte, die auf uns zukommen, wenn der Brüssler Zentralismus in Sachen Legislative sich voll etablieren sollte. Aber so oder so, dieses System geht krachen, und das ist ein verdammt zweischneidiges Schwert .....
lg NoPasaran